1. Home
  2. Rezept
  3. M&G: ZWETSCHGEN - Fruchtaufstrich

M&G: ZWETSCHGEN - Fruchtaufstrich

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
ZUTATEN:
Zwetschgen frisch + entsteint1 KG
Marzipan Rohmasse100 gr.
Rotwein100 ml
Zitronensäure (Dr.Oe..)1 Tütchen
Gelierzucker 2:1500 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorbereitung:

    1.Ich hatte die Zwetschgen von meinem Nachbarn geschenkt bekommen. Die Menge war größer, aber ich habe hier das Rezept für 1 KG ausprobiert.

    2.Zuerst das Marzipan, welches geraspelt werden muss, in den Tiefkühler legen. Nach einer halben Stunde läßt es sich, so angefroren, problemlos auf einer Raspelreibe raspeln.

    3.Zwetschgen unter fließendem Wasser waschen und abtropfen lassen.- Mit einem scharfen Messer senkrecht einschneiden, auseinander klappen und den Stein entfernen. Quer halbieren und in einen größeren Kochtopf geben.

    4.Sind so alle Zwetschgen vorbereitet, den Gelierzucker, die Zitronensäure und den Rotwein zugeben und gründlich durchmischen. Ziehen lassen, bis das Marzipan ebenfalls geraspelt ist. Die Zwischenzeit nutzen und die Twist-Off-Gläser gründlich reinigen + bereit stellen. An den Einfüllstutzen denken ...

    5.Die Zwetschgenmasse mit einem Pürierstab fein zerkleinern. Danach die Marzipanraspel zugeben und die Masse unter "Rühren" zum Kochen bringen. Rühren ist wichtig, damit nichts ansetzt. Die Zwetschgen für 4 Min. sprudelnd kochen lassen. Danach eine Gelierprobe machen.

    6.Nun die heiße Zwetschgenmasse, unter Zuhilfenahme des Einfüllstutzens, in die vorbereiteten Gläser füllen (bis knapp unter den Rand) und sofort mit den Deckeln verschließen. Gläser Beiseite stellen. Sie müssen ~ NICHT ~ auf den Kopf gestellt werden. Sind auch so haltbar.

    7.Nach dem Abkühlen der Gläser diese mit Etiketten versehen und der Vorratshaltung für den Winter zukommen lassen. Evtl. Rest abkühlen lassen und dem sofortigen Verzehr zuführen. Diese Mischung ist sowas von lecker ... wer die Zutaten mag sollte das auf jeden Fall einmal probieren. Kleinere Mengen gehen ja auch (grins)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „M&G: ZWETSCHGEN - Fruchtaufstrich“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich