1. Home
  2. Rezept
  3. Zwetschgenmarmelade mit Rotwein

Zwetschgenmarmelade mit Rotwein

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Bühler Zwetschgen1 ½ kg
Ingwer10 gr.
Rotwein300 ml
Orangenzesten1 EL
Gelierzucker 2:1750 gr.
Nelken5 Stück
Sternanis2 Stück
Zimtstangen2 Stück
Rosinen100 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Bühler Zwetschgen waren eingefroren und nun hatte ich endlich Zeit sie zu leckerer Marmelade zu verarbeiten.

    2.Die Zwetschgen entkernen und klein würfeln ( hab ich mit dem Nicer Dicer gemacht, geht ratz-fatz ). Den Ingwer schälen und fein reiben. Nelken und Sternanis in ein Teeei geben und bereit stellen.

    3.Nun die Zwetschgen, den Ingwer zusammen mit dem Rotwein, den Orangenzesten und Zucker miteinander vermengen und eine Stunde ziehen lassen. Dann die Masse nach Gusto mit dem Zauberstab pürieren.

    4.Die Masse in einen hohen Topf geben, das Teeei mit den Gewürzen und die Zimtstange dazu und zum kochen bringen und solange sprudelnd kochen lassen bis der Gelierpunkt erreicht ist ( das Kochgut eventuell abschäumen ). Für die Gelierprobe ein paar Tropfen Masse auf ein gekühltes Tellerchen geben. Das Teeei und die Zimtstange raus fischen.

    5.Inzwischen die Rosinen ganz fein hacken und vor dem abfüllen unter die Masse ziehen.

    6.Dann sofort in vorbereitete Gläschen abfüllen ( Gläschen sollten auf einem feuchten Tuch stehen, so nimmt man dem Glas die Spannung wenn die heiße Masse eingefüllt wird ) , Deckel drauf und auf dem Kopf gute 5 Minuten stehen lassen damit das Glas Vacuum zieht. Dann umdrehen und mit einem Tuch zugedeckt langsam abkühlen lassen.

    7.Masse ergibt 12 Gläser a 220 ml.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von digger56
    vom
    Profilbild von digger56

Auch lecker

Kommentare zu „Zwetschgenmarmelade mit Rotwein“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich