Erdbeermarmelade mit Pfeffer und Rum

Rezept: Erdbeermarmelade mit Pfeffer und Rum
13
6
3549
Zutaten für
1
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
1000 gr.
Erdbeeren
1 Stück
Zitrone
Gelierzucker 2:1
50 ml
Rum
1 TL
Pfeffer geschrotet
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
13.07.2014
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
184 (44)
Eiweiß
0,9 g
Kohlenhydrate
5,7 g
Fett
0,4 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Erdbeermarmelade mit Pfeffer und Rum

Zwetschgen-Apfel-Aufstrich mit Calvados

ZUBEREITUNG
Erdbeermarmelade mit Pfeffer und Rum

1
Erdbeeren kalt abbrausen, gut trocken tupfen und die Stielansätze entfernen, dann klein schneiden. Zitrone auspressen. Die Erdbeeren abwiegen und die benötigte Menge an Gelierzucker zugeben.
2
Die Erdbeeren mit dem Zucker und der Zitrone vermengen und ne halbe Stunde ziehen lassen .
3
Diese Masse in einem hohen Topf zum kochen bringen und sprudelnd kochen lassen bis der Gelierpunkt erreicht ist, ca 4 Minuten. Für die Gelierprobe ein paar Tropfen Masse auf ein gekühltes Tellerchen geben.
4
Dann noch den Rum und den Pfeffer unterheben und dann sofort in vorbereitete Gläschen abfüllen ( Gläschen sollten auf einem feuchten Tuch stehen, so nimmt man dem Glas die Spannung wenn die heiße Masse eingefüllt wird ) , Deckel drauf und auf dem Kopf gute 5 Minuten stehen lassen damit das Glas Vacuum zieht. Dann umdrehen und mit einem Tuch zugedeckt langsam abkühlen lassen.
5
Masse ergibt 6 Gläser a 220 ml.

KOMMENTARE
Erdbeermarmelade mit Pfeffer und Rum

Benutzerbild von Kluger
   Kluger
mmmh ganz was tolles Rezept is schon gemopst LG Christa
Benutzerbild von Kochfee999
   Kochfee999
Das ist bestimmt ein tolles Geschmackserlebnis. GLG Steffi
Benutzerbild von emari
   emari
mit pfeffer kenn ich sie noch nicht.... mit chili und mit ingwer hab ich schon erfolgreich probiert...deine version ist eine durchaus nachahmenswerte variante ... findet emari
Benutzerbild von Sunnywhity
   Sunnywhity
Auch das ist keine alltägliche Marmelade. Toll.
Benutzerbild von Sisserl
   Sisserl
Die hat bestimmt den richtigen Pfiff. ... LG! Andrea
Benutzerbild von greeneye1812
   greeneye1812
Marmelade mit Alkohol kenn ich schon, auch mal mit Chilli - aber mit Pfeffer ist sie sicher was Besonderes!

Um das Rezept "Erdbeermarmelade mit Pfeffer und Rum" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung