1. Home
  2. Rezept
  3. Baguette

Baguette

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Vorteig
Weizenmehl150 Gramm
Wasser150 Gramm
Trockenhefe3 Gramm
Hauptteig
den Vorteig plus sie nehmen
Weizenmehl 550350 Gramm
Wasser220 ml.
Trockenhefe4 Gramm
Meer-Salz (ca. 2% von der Teigmenge)10 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • der Vorteig

    1.Die Vorteig Zutaten werden miteinander vermischt und 24 Stunden in Ruhe bei Zimmertemperatur zum reifen stehen gelassen. Ich habe es so gemacht = das Mehl und Wasser (bis auf 50 ml. die sie später noch brauchen) verrührt und dann 30 Minuten abgedeckt ruhen lassen. Der Fachbegriff (den ich nachgelesen habe) dieses Reifegangs ist Autolyse. Ist die Autolyse abgeschlossen geben sie die Hefe zu und kneten den Teig mindestens 10 Minuten mit dem Knethaken. In der Zwischenzeit das lassen sie das Salz im restlichen Wasser (50 ml.) anlösen. Den Teig weitere 10-15 Minuten kneten und dabei portionsweise kleine Mengen Wasser zugießen.

    2.Das Wasser sollte erst in den Teig richtig eingearbeitet sein, bevor die nächste Portion zugegossen wird. Deshalb mache ich das Kneten in Küchenmaschine. Im Ergebnis muss sich der Teig beim Kneten vollständig von der Schüssel ablösen. Der Teig mach vom Auge her einen feuchten und straffen Eindruck wenn sie so vorgehen.

  • der Hauptteig

    3.Jetzt ist wieder eine Pause angesagt. Eine ganze Stunde Teigruhe hat sich unser Lieblings-Baguette gewünscht. Am besten wenn die Jahreszeit es nicht hergibt bei bei 25-30 Grad O/U Hitze in den Backofen stellen. Ganz wichtig ist es den Teig ca. alle 20 Minuten, also insgesamt dreimal zu drehen und zu falten.

    4.Sobald die Stunde abgelaufen ist - können sie den Teig abgedeckt für ca. 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. Ich stelle ihn ins Gemüsefach das ist es 4-6 Grad. um ihn dort zu lagern optimal. Ist alles gut verlaufen.....sollte sich das Volumen während dieser Zeit mindestens verdoppeln. Auch sollte der Teig Blasen schlagen- das ist dann ihre Bestätigung für ein Topergebnis der Teigführung.

  • Sodele- es ist nun endlich Backtag

    5.Lassen sie den Teig sich entspannt 1 Stunde bei Raumtemperatur akklimatisieren. Wenn er zu kalt verarbeitet wird lässt er sich nur schwer in die gewünschten Teiglinge formen. 6-10 kleine Teiglinge (oder eben grosse entsprechend der Teigmenge) teilen und vorformen. In einem Geschirrtuch (bestenfalls aus Leinen) 15 Minuten ruhen lassen. Dann ist es endlich soweit - Die Teiglinge werden zu Baguettes geformt. Ich mache immer gleich verschiedene- kleine fürs Frühstück und grosse zum z.b. Grillen.

    6.Die fertig geformten Baguettes nochmals für 45 Minuten gehen /garen bei bis zu 25 Grad. Dann nach belieben einschneiden und bei 250 Grad O/U Hitze 20 Minuten mit Dampf (eine Tasse Wasser in den Backofenboden schütten) backen. Das Ergebnis wird sie mehr als überzeugen- denn dieses Baguette kann wenn es nur 15 Minuten gebacken ist- dann abgekühlt ist - toll eingefroren werden. Es wird einfach eingeschweisst und in den Froster gebracht. Sobald sie eines brauchen- herausholen und gefroren in den Backofen geben. 15 Minuten bei 220 Grad (in den nicht vorgeheitzten Ofen) und sie werden ein tolles frisch gebackenes Baguette auf dem Tisch haben..

  • Süsse Grüsse von "Oma Löffel" alias Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Baguette“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich