1. Home
  2. Rezept
  3. Liebesbrote (kleine Schokoladenbrote)

Liebesbrote (kleine Schokoladenbrote)

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Vorteig
Weizenmehl Type 55075 g
lauwarmes Wasser75 ml
Hefe6 g
Hauptteig
Weizenmehl Type 550175 g
Salz½ TL
Zucker35 g
Kakaopulver schwach entölt25 g
weiche Butter35 g
lauwarmes Wasser85 ml
Schokolade 80% Kakao, gehackt50 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Für den Vorteig gebe ich das Weizenmehl in eine Schüssel, das Wasser kommt darüber und dann wird die Hefe hineingebröckelt. Nun vermenge ich alles mit einer Gabel zu einem weichen Teig, den ich für 30 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen.

    2.Nun wird der Hauptteig vorbereitet. Dazu gebe ich das Mehl und das Salz und den Kakao in eine Schüssel und vermenge das gut. Nun kommt der Zucker, die weiche Butter, das Wasser und die gehackte Schokolade dazu. Nun gebe ich den Vorteig dazu und knete alles sehr gut zu einem homogenen Teig, den ich wiederum 30 Minuten zugedeckt an einem warmen Ort ruhen lassen.

    3.Danach forme ich aus dem Teig zwei kleine Brotlaibe und gebe die auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und lasse die Laibe dort zugedeckt noch ca. 1 Stunde gehen. In der Zwischenzeit wird der Backofen auf 200 Grad vorgeheizt.

    4.Nach der Stunde Ruhezeit werden die Laibe mit kaltem Wasser bepinselt und dann kommen sie für 25 Minuten zusammen mit einer Schale KOCHENDEM Wasser auf die mittlere Schiene in den Backofen. Nach 25 Minuten aus dem Backofen holen und unter einem Tuch abkühlen lassen.

    5.Man kann die Brote einfach so essen, oder mit ein wenig Butter und Fleur de Sel, oder mit bitterer Orangenmarmelade, oder mit Lemoncurd oder mit dem, was man mag.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Liebesbrote (kleine Schokoladenbrote)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich