1. Home
  2. Rezept
  3. „Kartoffel-Gnocchi nach Hausfrauenart“

„Kartoffel-Gnocchi nach Hausfrauenart“

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffeln mehlig1 kg
Butter175 g
Ei geschlagen1 Stk.
Mehl200 g
Salbei Blätter1 Hand voll
Salz und Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Kartoffeln in einem Topf mit Dämpfeinsatz geben und mit Salz bestreuen, dann ca. 20 Minuten dämpfen, bis sie weich sind. Etwas abkühlen lassen, dann die Kartoffeln pellen.

    2.Die noch warmen Kartoffeln durch ein Sieb streichen oder in der Küchenmaschiene pürieren. ½ TL salz, 50g Butter, das ei und 150g mehl zugeben und alles gut verrühren.

    3.Die Mischung auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und vorsichtig mit immer mehr mehl verkneten, bis ein weicher, glatter und noch leicht klebriger Teig entsteht.

    4.Den Teig mit bemehlten Händen zu langen, ca.2,5 cm dicken Würsten rollen. Diese in 1cm breite Stücke schneiden und jedes einzelne Stück über die Zinken einer Gabel rollen, um die typische Rillenzeichnung zu erziehlen. Die Gnocchi auf ein leicht bemehlten Küchenhandtuch verteilen.

    5.Einen großen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen und dann auf mittlere Stufe herunterschalten. Die Gnocchi portionsweise einstreuen und 3-4 minuten köcheln lassen, bis sie gegart an der Oberfläche schwimmen.

    6.Die Gnocchi mit einem Schaumlöffel herausnehmen und in eine gebutterte Servierschüssel umfüllen. Mit Alufolie abdecken und warm stellen, während die restlichen Gnocchi garen.

    7.Wenn alle Gnocchi fertig gegart sind, die restliche Butter in einer Pfanne erhitzen und die Salbeiblätter 30 sekunden bis 1 Minute darin schwenken. Dann die Salbeiblätter wieder herausnehmen und beiseite stellen. Die Gnocchi mit Sableibutter beträufeln und gut verrühren. Mit salz und schwarzem Pfeffer bestreuen und mit den Salbeiblättern garniert servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Tonistrendlupe
    vom
    Profilbild von Tonistrendlupe

Auch lecker

Kommentare zu „„Kartoffel-Gnocchi nach Hausfrauenart““

Rezept bewerten:
Überrasche
mich