1. Home
  2. Rezept
  3. Blumenkohl als Blattsalat

Blumenkohl als Blattsalat

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Salatzutaten
nur die Blätter von einem Blumenkohl
Birne frisch 1/2 Stück
Zwiebel weiss 1/4 Stück
Schokoraspeln (dunkle) 1 Riegel
das Dressing
Birnenlikör 1 Stamperl
Eidotter (roh) 1 Stück
weisser Balsamico nach Gusto
Senf (scharfer) 1 Essl.
Piment d'Espelette ein Hauch
Salz, Pfeffer, Muskatabrieb nach Gusto
Nussoel nach Gusto
Limettenabrieb 1 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Blumenkohlblätter in Salzwasser bissfest garen. In dieser Zeit setzen sie das Dressing an. Hierfür die entsprechenden Zutaten in einen Mixer geben und pulsierend zu einer Art dünnflüssigen Mayonaise rühren. Je mehr Oel sie zugeben je dicker wird das Dressing. Bis das Dressing verbraucht wird in den Kühlschrank stellen.

    2.Die gegarten Blumenkohlblätter abseien in mundgerechte Stücke schneiden und in einer Schüssel auskühlen lassen. Sobald sie runtergekühlt sind, mit Limettenabrieb bestreuen und die geraspelte Zwiebel mit unterheben.

    3.Nun bereiten sie die Birne vor. Als erstes wird die Schale mit der Limettenfrucht abgerieben. Dann die Birne abschälen und die Birnenschale in feine Streifen schneiden- ab in den Salat. Schokoriegel raspeln und durchmengen. Nun die Birnenfrucht in feine Streifen schneiden und ebenfalls in den Salat geben. Wieder gut vermengen. Jetzt geben sie das Dressing drüber und lassen den Salat mindestens 1 Stunde ziehen.

    4.Entweder sie stellen ihn nochmals gut vermengt in der Schale auf den Tisch oder aber- sie richten ihn (siehe Bilder) Portionsweise an.

  • Tipp

    5.Ich hatte im zweiten Anlauf noch karamelisierte Walnüsse und ein paar Blumenkohlröschen hinzugegeben was eine tolle Ergänzung war. Leider habe ich davon keine Bilder gemacht. Hier muss leider die optische Vorstellung ausreichen.

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Blumenkohl als Blattsalat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich