1. Home
  2. Rezept
  3. Leinsamenbrot

Leinsamenbrot

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Weizenmehl500 g
Zucker1 Prise
Salz10 g
Hefe½ Würfel
Gerstenmalz2 EL
lauwarmes Wasser250 ml
Leinsamen5 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Mehl in eine Schüssel geben und mit dem Salz mischen und dann in die Mitte eine Mulde machen und darin die Prise Zucker geben und die Hefe hineinbröckeln und nun ca. 1/3 des Wassers geben und mit einer Gabel etwas mit dem Mehl am Rand vermischen und abgedeckt ca. 15 Minuten ruhen lassen.

    2.Nun das Gerstenmalz dazugeben und nach und nach das Wasser dazugeben (manchmal braucht man nicht alles) und alles gut zu einem homogenen Teig verkneten. Diesen dann abgedeckt ca. 1,5 Stunden ruhen lassen.

    3.Dann den Teig nochmals kräftig durchkneten und diesen etwas flach auswalken und nun darauf den Leinsamen verteilen und nun nochmals so lange kräftig kneten, bis sich die Körner gleichmässig im Teig verteilt haben. Dann den Teig zu einem Brotlaib formen oder - so wie ich - zu einer Rolleformen und in ein Gärkörbchen geben und nochmals abgedeckt 30 Minuten ruhen lassen.

    4.Inzwischen den Backofen auf 210 Grad vorheizen. Das Brot auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech stürzen und auf der 2. Schiene von unten ca. 45 - 55 Minuten backen lassen - dabei nicht vergessen reichlich kaltes Wasser auf eine Fettpfanne, die unten im Ofen steht, giessen. Das Brot ist gut, wenn es hohl klingt, wenn mann von unten drauf klopft.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Leinsamenbrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich