1. Home
  2. Rezept
  3. Marinierte Hähnchenbrust im Speckmantel

Marinierte Hähnchenbrust im Speckmantel

2 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Hähnchenbrust-Schnitzelchen300 g
Für die Marinade:
Zitronensaft frisch gepresst2 Esslöffel
Olivenöl extra vergine2 Esslöffel
Weißwein trocken2 Esslöffel
Gewürzmischung für Fleisch ** selbstgemacht1 ½ Teelöffel
Außerdem:
Butterschmalz20 g
Bacon-Scheiben100 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
20 Min
Ruhezeit:
2 Std
Gesamtzeit:
2 Std 30 Min
  • 1.Das Hähnchenfleisch unter kaltem Wasser abspülen, wieder gründlich trockentupfen und in einen Gefrierbeutel oder eine verschließbare Kunststoffdose geben. Aus den angegebenen Zutaten eine Marinade rühren und das Fleisch ein paar Stunden darin ziehen lassen.

    2.Die Bacon-Scheiben auf einem Brettchen dicht nebeneinander auslegen; den Backofen mit einer geeigneten Form auf 120 Grad vorheizen.

    3.Das Butterschmalz in einer Pfanne stark erhitzen (der ideale Punkt ist erreicht, wenn sich an einem hineingehaltenen Holzlöffel sofort Bläschen bilden) und die Hähnchenbrust-Schnitzelchen von beiden Seiten darin goldbraun anbraten (nicht garbraten!).

    4.Dann in die ausgelegten Bacon-Scheiben einwickeln und mit der Nahtseite nach unten noch einmal eine Minute lang in die Bratpfanne legen, umdrehen und nach einer weiteren Minute in die Form im Ofen umbetten. Dort noch etwa 10 Minuten sanft nachgaren lassen.

    5.Ich habe die Hähnchenbrust im Speckmantel mit einem noch vorhandenen Kartoffelsalat*** serviert. Man könnte aber aus dem herzhaften Bratsatz in der Pfanne eine wunderbare Soße bereiten und das Fleisch dann mit Kartoffeln (oder Püree) und einem bunten Mischgemüse anbieten.

    6.** das Rezept für die Gewürzmischung steht hier in meinem Kochbuch: http://www.kochbar.de/rezept/506536/Gewuerzmischung-fuer-Fleisch.html *** das Rezept für den Kartoffelsalat steht hier in meinem Kochbuch: http://www.kochbar.de/rezept/506785/Griechisch-gewuerzte-Hackfleisch-Kuechle-mit-typisch-deutschem-Kartoffelsalat.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Marinierte Hähnchenbrust im Speckmantel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich