1. Home
  2. Rezept
  3. Putenkeule - echt irisch

Putenkeule - echt irisch

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Puten-Unterkeulen2
Pfeffer, Salz etwas
Senf scharf1 Teelöffel
Biskin30 g
Zwiebel gehackt1
Möhren gewürfelt2
Tomatenmark2 Teelöffel
Fleischbrühe100 ml
Guinnes-Bier300 ml
Rosmarinzweige2
Thymianzweige3
Speisestärke angerührt2 Teelöffel
Whisky zum Abschmecken1 Schuß
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Die Putenkeulen unter kaltem Wasser abspülen, trockentupfen und kräftig mit Pfeffer und Salz einreiben - die Unterseite mit dem Senf einstreichen. Den Backofen mit einer ofenfesten Form oder einem Brater auf 200 Grad vorheizen.

    2.Das Biskin in einer Pfanne erhitzen, die Keulen mit der Senfseite zuerst darin braun anbraten, dann wenden und auch die 2. Seite bräunen. Dabei kann schon ein Teil der Zwiebelwürfel an der Seite mitbrutzeln. Die Keulen in den Backofen umbetten.

    3.In der Pfanne mit den Zwiebeln den Rest der Zwiebelwürfel mit den Möhren goldbraun anbraten, das Tomatenmark noch kurz mit anbraten, mit Guinnes-Bier und Brühe ablöschen, kurz aufkochen lassen, den ganzen Pfannen-Inhalt über die Keulen im Backofen gießen und Rosmarin- und Thymianzweige dazulegen.

    4.Abgedeckt etwa 90 Minuten schmurgeln lassen. Während dieser Zeit ab und zu nachsehen und die Keulen mit dem Bratensud begießen. Wenn das Fleisch gar (weich) ist, den Deckel entfernen und offen noch etwas nachbräunen lassen.

    5.Das Fleisch im ausgeschalteten Ofen warmhalten, bis die Soße bereitet ist. Dazu den Bratsud mit so viel Brühe auffüllen, wie Soße gebraucht wird, mit einem Stabmixer pürieren und mit der angerührten Stärke binden.

    6.Die Soße noch einmal abschmecken, mit einem kleinen Schuß Whisky verfeinern und zu den goldbraunen Keulen servieren. Dazu passen Salzkartoffeln und gebutterte Maiskölbchen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Putenkeule - echt irisch“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich