1. Home
  2. Rezept
  3. Berliner oder auch Kreppel gennant

Berliner oder auch Kreppel gennant

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hefeteig: etwas
Mehl500 g
Zucker80 g
Butter oder Margarine80 g
Eier4
Milch lauwarm125 ml
Hefe1 Würfel
Mehl für die Arbeitsfläche etwas
Öl zum frittieren etwas
Marmelade oder Pudding zum füllen etwas
Zucker zum wälzen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Aus allen Zutaten einen Hefeteig kneten. Ich mache es im Brotbackautomat (Teig 45 Minuten). Hefeteig gehen lassen, noch einmal zusammenkneten und noch einmal gehen lassen.

  • 2.Den Teig auf die Arbeitsplatte legen und mit bemehlten Händen breit drücken (ca. 1,5 cm). Dann mit einem Glas die "Berliner/Kreppel" ausstechen. Restlichen Teig erneut zusammenkneten, wieder breit drücken und weiter ausstechen. Die Berliner auf ein bemehltes Blech geben, mit einem Handtuch abdecken und noch einmal gehen lassen (bitte darauf achten, das genügend Platz zwischen den Berlinern ist - sie werden größer).

  • 3.Eine Friteuse auf 170°C aufheizen, die Berliner/Kreppel mit der Oberseite zuerst in das Fett geben und ausbacken. Dann umdrehen (Vorsicht - die Berliner werden schnell braun). In meine Friteuse passen ca. 3-4 Berliner. Wenn sie ausgebacken sind, werden sie nach belieben gefüllt und in Zucker wälzen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von R****t
    vom
    Profilbild von R****t

Auch lecker

Kommentare zu „Berliner oder auch Kreppel gennant“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich