Haferflocken-Plätzchen

Rezept: Haferflocken-Plätzchen
ergibt ca. 35 Stück
31
ergibt ca. 35 Stück
8
10146
Zutaten für
1
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Für den Teig:
125 g
Mehl
1 gestr. TL
Backpulver
1
Ei
60 g
Zucker
1 EL
Rum
90 g
Butter
130 g
Haferflocken
30 g
geraspelte Schokolade
Außerdem:
etwas
Milch
1 Pck.
Kakaoglasur oder Kuvertüre
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
08.12.2010
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1808 (432)
Eiweiß
7,1 g
Kohlenhydrate
53,1 g
Fett
19,7 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Haferflocken-Plätzchen

ZUBEREITUNG
Haferflocken-Plätzchen

1
Alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben. Butter dabei in Flöckchen dazugeben. Mit den Händen schnell zu einem glatten Teig kneten. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 1-1,5cm dick ausrollen. Mit Förmchen nach Belieben ausstechen und diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Weitermachen, bis der Teig verarbeitet ist.
2
Die Plätzchen mit der Milch bestreichen und dann in den vorgeheizten Ofen bei 190°C ca. 12-15 Minuten backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitte komplett auskühlen lassen.
3
Die Kuvertüre oder Kakaoglasur nach Anweisung schmelzen und die Kekse nach Belieben entweder bepinseln oder eintauchen. Auskühlen lassen und essen oder in Dosen verstecken....:-))
4
TIPP: Noch intensiver wird der Geschmack, wenn die Haferflocken vorher in einer Pfanne angeröstet werden.

KOMMENTARE
Haferflocken-Plätzchen

   kaffeekocher
Plätzchen gingen sehr schnell und waren superlecker. Ich persönlich habe noch kein besseres Haferflockenplätzchen-Rezept gefunden das besser war als das hier! Ich habe ca. 50g Marzipan und 50g gehackte Nüsse zugenommen und dafür die Schokolade weggelassen. Den Teig habe ich auch nicht ausgestochen sondern zwischen zwei Backpapierst+cken ausgerollt und dann fertig gebacken in Rechtecke geschnitten. Mein Sohn ist schon neun und hat mehr spass am naschen, als am ausstechen ;) SEHR EMPFEHLENSWERT!!
HILF-
REICH!
Benutzerbild von muschelsammlerin
   muschelsammlerin
wird probiert 5*****.g.l.g
Benutzerbild von olgabraun
   olgabraun
Bei diesem Rezept könnte ich dahinschmelzen! :)) LG Olga
Benutzerbild von luna-61
   luna-61
Eine süsse Maus hast du als Helfer..... klasse..... und die wird wohl auch schon getestet haben, ob die Plätzchen schmecken!!! ☺☺
Benutzerbild von tini0411
   tini0411
Die sehen lecker aus. LG, Tini

Um das Rezept "Haferflocken-Plätzchen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung