1. Home
  2. Rezept
  3. Atayif, gefüllte Teigplätzchen

Atayif, gefüllte Teigplätzchen

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Mehl 2 1/2 Gläser
ziemlich warmes Wasser3 Gläser
Trockenhefe1 Pck.
Karbonat 1/2 TL
Zucker 1 1/2 Tassen
Wasser1 Tasse
Orangenblütenwasser, ersatzweise Rosenwasser2 TL
Zitronensaft2 TL
Aschta, orientalischer Rahm à 170 g oder eine andere feste Creme3 Dosen
gemahlene Pistazien3 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Die Trockenhefe in einem Glas Wasser auflösen. Das restliche Wasser zugeben und verrühren. Das Mehl nach und nach mit dem Schneebesen unterrühren. Zum Schluß Karbonat unterrühren und den Teig mindestens 20 Minuten ruhen lassen. Danach noch mal mit dem Schneebesen kräftig durchschlagen. Der Teig hat ungefähr die Konsistenz von glattgerührtem Joghurt.

    2.In einer beschichteten Pfanne bei mittlerer Hitze, ohne Zugabe von Fett, kleine runde Teigplätzchen von ca. 9 cm Durchmesser backen, bitte nicht wenden, nur von einer Seite backen bis die Öberfläche komplett getrocknet ist und die Unterseite leicht gebräunt ist. Dabei bilden sich viele kleine Luftbläschen, das muss so sein.

    3.Die Teigpätzchen zum Abkühlen mit der Unterseite auf ein Blech mit Backpapier legen. Wenn sie abgekühlt sind, kann man sie ruhig leicht überlappend hinlegen. Anschließend nimmt man jeweils ein Teigplätzchen und klappt es zu zusammen. Von rechts nach links den Rand zu 2/3 fest zusammen drücken. Da die Oberseite nicht gebacken wurde "klebt" es sehr gut. Jetzt jeweils ca. 2 Teelöffel der Creme in die Öffnunf geben und die Teigplätzchen auf einer Platte anrichten. Wenn alle fertig gefüllt sind, die Öffnungen mit etwas gem. Pistazien bestreuen. Bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen.

    4.Aus Zucker und Wasser in ca. 7 Minuten einen Sirup kochen. Zum Schluss Orangenblütenwasser und Zitronensaft zufügen und abkühlen lassen.

    5.Diese Teigmenge ergibt ca. 40 Teigplätzchen. Zum Verzehr einige davon auf einen Teller geben. Da weder im Teig noch in der Creme Zucker enthalten ist, ruhig reichlich mit Sirup beträufeln und genießen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Andrea1607
    vom
    Profilbild von Andrea1607

Auch lecker

Kommentare zu „Atayif, gefüllte Teigplätzchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich