1. Home
  2. Rezept
  3. Biggi`s Weihnachtsplätzen zur kochbar Challenge 2021

Biggi`s Weihnachtsplätzen zur kochbar Challenge 2021

1 Std 22 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Zutaten für 100 Plätzchen
Mehl gesiebt500 Gramm
Backpulver5 Gramm
Butter eiskalt250 Gramm
Zucker150 Gramm
Eier (L)2 Stück
Vanilleextrakt1 Esslöffel
Sahne 30% Fett50 ml
Salz1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
25 Min
Garzeit:
12 Min
Ruhezeit:
45 Min
Gesamtzeit:
1 Std 22 Min
  • Vorbereitung

    1.Mehl in eine Schüssel sieben und das Backpulver gleichmässig unterheben. Von den beiden Eiern eines trennen und nur das Eigelb für den Teig verwenden. Das zweite Ei als Vollei verwenden. Die kalte Butter in Stücke (Würfel) schneiden.

  • Beginnen sie die Teigherstellung

    2.Hierfür werden Mehl (inkl. Backpulver), das Vollei und Eigelb, Zucker und Butter zunächst in der Küchenmaschine (oder mit einem Handrührgerät) gut durchgeknetet. Nicht zu lange denn dann wird der Teig dünnflüssig. Geben sie zum Schluss die Sahne; den Vanilleextrakt und eine Prise Salz hinzu.

  • Nun geht es an die Handarbeit :)

    3.Mit den Händen verarbeiten sie den Teig zu einem glatten Teig (durch sanftes verkneten). Anschliessend den Teig in Form (z.b. rechteckig) und in Folie gepackt im Kühlschrank 45-60 Minuten ruhen lassen.

  • Tipp

    4.Wenn sie den Teig aus der Kühlung holen öffnen sie die Folie und brechen sie ein Stück Teig vom Rand ab. Bleibt er an einem Stück dann ist er perfekt geworden. Bröselt er hingegen jetzt an der Bruchstelle.....dann geben sie noch etwas Sahne und Butter zum Teig (einkneten) damit sich die Zutaten besser verbinden.

  • Plätzchen backen

    5.Heizen sie den Backofen auf 170 Grad O/Unterhitze vor.

    6.Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und ihre Wunsch-Plätzchen ausstechen. Plätzchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech oder auf eine Dauerbackfolie legen/setzen. Die Backzeit liegt bei ca. 10-12 Minuten auf der mittleren Schiene je nach Höhe der ausgestochenen Plätzchen..

    7.Am Ende der Backzeit die Plätzchen sofort aus dem Ofen nehmen damit sie nicht zu dunkel werden.

    8.Jetzt kann man ganz nach Lust und Laune die Plätzchen verzieren. Verwenden sie hierfür einfach Puderzucker mit etwas Wasser dickflüssig angerührt. Wenn sie gerne Farbe ins Spiel bringen, dann reicht eine handelsübliche Lebensmittelfarbe um die Glasur einzufärben.

    9.Ich habe diesem Rezept reichlich Bildmaterial zugefügt - wenn sie genau meine nachbacken möchten ......

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Biggi`s Weihnachtsplätzen zur kochbar Challenge 2021“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich