1. Home
  2. Rezept
  3. Backen: Faschings-Kipferln mit verschiedenen Füllungen

Backen: Faschings-Kipferln mit verschiedenen Füllungen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
der Plunderteig
Dinkel Mehl Type 630600 Gramm
Wasser kalt100 ml
Milch kalt100 ml
Salz1 Prise
Eier2 Stück
Zucker80 Gramm
frische Hefe - alternativ 2 Päckchen Trockenhefe30 Gramm
Butter250 Gramm
die Füllungen
Orangenmarmelade1 Füllung
Hiffenmark [Hagebuttenmarmelade]2 Füllung
100 g gemahlene Haselnüsse mit 1 TL Kakao, etwas Wasser und Agavendicksaft3 Füllung
der Guss
Ei1 Stück
Sahne1 Esslöffel
Zuckerperlen etwas
Hagelzucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • der Plunderteig

    1.Wasser mit Milch mischen und darin die Hefe auflösen. (Schüttelbecher) Eier, Zucker und Salz zugeben und gut mischen. (Immer noch im Schüttelbecher)

    2.Mehl in eine Rührschüssel wiegen und die geschüttelte Mischung gut damit verkneten. Es sollte ein schwerer Teig entstehen, der nicht mehr an der Schüssel klebt. Eventuell noch etwas Mehl zugeben. Den Teig mit etwas Mehl bestäuben und nun mindestens fünf Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

    3.Den Teig auf einer bemehlten Fläche rechteckig ausrollen und die Hälfte davon mit Butter belegen. Zusammenklappen und nochmals ausrollen.

    4.Dann, wie beim Blätterteig - drei Mal tourieren, das heißt, den Teig übereinander schlagen, ausrollen, wieder übereinander schlagen usw. Zwischen jeder Tour den Teig eine halbe Stunde lang im Kühlschrank ruhen lassen.

    5.Nun den Teig vierteln und ein letztes Mal auf einer bemehlten Fläche zu einem Rechteck ausrollen. Den tTeig in längliche Dreiecke schneiden.

  • die dritte Füllung

    6.Geriebene Nüsse mit etwas Wasser, Kakaopulver und Agavendicksaft verrühren und auf die Dreiecke streichen. Reicht für die Hälfte des Teiges.

    7.Das dritte Viertel mit Orangenmarmelade und das letzte Viertel mit Hiffenmark bestreichen.

    8.Von der breiten Seite her aufrollen und Hörnchen formen. Auf ein mit Folie oder Papier ausgelegtes Blech legen - großen Abstand halten - und die Hörnchen nochmals eine halbe Stunde gehen lassen.

  • der Guss

    9.Das Ei mit der Sahne verquirlen und die Hörnchen damit bestreichen. Zum besseren Unterscheiden hab ich die Hiffenmarkhörnchen mit bunten Zuckerperlen und die Orangenmarmeladehörnchen mit Hagelzucker bestreut. Nusshörnchen blieben ohne alles.

    10.Gebacken werden die Hörnchen ca. 20 Minuten bei 180 Grad (Umluft) - Zahnstocherprobe!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Backen: Faschings-Kipferln mit verschiedenen Füllungen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich