1. Home
  2. Rezept
  3. Schinken-Käse-Hörnchen

Schinken-Käse-Hörnchen

55 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Quark-Öl-Teig:
Mehl250 g
Backpulver3 TL
Magerquark125 g
Milch50 ml
Öl50 ml
Eiweiß1 Stk.
Salz½ TL
Brotgewürz, kann man aber auch weglassen1 TL
Füllung:
Kochschinken200 g
Käse in Scheiben200 g
zum Bestreichen:
Eigelb1 Stk.
Milch1 EL
etwas Pfeffer etwas
Sesam, Mohn, Kümmel oder Reibekäse zum Bestreuen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
55 Min
  • 1.Für den Quark-Öl-Teig Mehl und Backpulver in einer Schüssel mischen, die restlichen Zutaten für den Teig dazugeben und mit den Knethaken des Handrührgeräts erst auf niedriger, dann auf höchster Stufe kurz zu einem glatten Teig verarbeiten. Nicht zu lange, weil der Teig sonst klebt. Man kann den Teig auch gleich einfach mit den Händen verkneten.

    2.Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche zu einem großen Kreis ausrollen (ca. 40 cm Durchmesser) und in 8 Teile schneiden, so dass 8 Dreiecke entstehen.

    3.Schinken und Käse jeweils in Größe der Dreiecke zurecht schneiden und je ein Dreieck mit einer Käse- und Schinkenscheibe belegen. Die Dreiecke von der breiten Seite zur Spitze aufrollen. Die Hörnchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.

    4.Eigelb und Milch verrühren, die Hörnchen damit bestreichen und mit Pfeffer bestreuen. Nun noch wahlweise Sesam, Mohn, Kümmel oder Reibekäse darüberstreuen.

    5.Die Hörnchen im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (oder Umluft 160 Grad) ca. 20 - 25 Minuten backen. Sie schmecken warm und kalt. Wenn man die Hörnchen einfriert und dann aufbacken möchte, einfach die aufgetauten Hörnchen ca. 8 Minuten bei 200 Grad in den Ofen schieben.

    6.Hinweis zum Brotgewürz: Da ich nun schon öfter gefragt worden bin, was da drin ist: Es besteht aus Kümmel, Zwiebel, Coriander, Thymian, Fenchel, Pfeffer, Cassia, Dill, Paprika, Muskat und ist geeignet für alle herzhaften Brote sowie z. B. Zwiebel- Lauch- und Speckkuchen. Auf der Packung steht auch die Internet-Adresse: www.frankundschuster.de

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sri_Devi
    vom
    Profilbild von Sri_Devi

Auch lecker

Kommentare zu „Schinken-Käse-Hörnchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich