Schokoladen-Hefeschnecken

1 Std 20 Min mittel-schwer
( 23 )

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Hefe Würfel 1
Zucker 50 g
Mehl 500 g
Salz 1 Prise
Ei 1
Butter oder Margarine 140 g
Milch 225 ml
Zartbitterkuvertüre 400 g
gemahlene Mandeln oder Haselnüsse 75 g
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
1088 (260)
Eiweiß
7,4 g
Kohlenhydrate
54,2 g
Fett
1,1 g

Zubereitung

Zubereitung des Hefeteiges

1.Den Hefewürfel zerbröseln und mit 25 g Zucker verrühren. Derweil in einer großen Schüssel Mehl, Salz, Ei und den restlichen Zucker verrühren. 40 g Butter oder Margarine im Topf oder in der Mikrowelle schmelzen und zusammen mit der Milch zur Mehlmischung geben. Zuletzt die Hefe mit dem Zucker beifügen und alles gut von Hand oder mit technischer Unterstützung zu einem glatten Teig kneten.

Ruhezeit

2.Den Teig zugedeckt (z.B. bei einer Plastikdose mit geschlossenem Deckel oder abgedeckt mit einem Geschirrtuch) ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Derweil schon einmal die Schokolade fein hacken.

Ausrollen

3.Den Teig noch einmal auf einer bemehlten Unterlage von Hand durchkneten und dann mit einer leicht bemehlten Küchenrolle zu einem Rechteck ausrollen (ungefähr 35 x 40 cm)

Belegen

4.100 g Fett schmelzen und den ausgerollten Teig mit der Hälfte davon bestreichen. Gleichmäßig darauf 300 g gehackte Schokolade sowie die gemahlenen Mandeln oder Haselnüsse (je nach Geschmack und/oder Allergie) verteilen. Dabei rund herum ca. 2 cm Abstand zum Rand lassen, damit die Füllung sich nicht herausdrückt.

Aufrollen

5.Den Teig nun vorsichtig aufrollen und den oberen freien Rand an der Rolle andrücken, damit er sich nicht eigenmächtig wieder entrollt.

Schneiden und backen

6.Die Rolle nun mit einem scharfen Messer in ca. 1,5 cm breite Streifen schneiden und diese auf zwei mit Backpapier ausgelegten Backblechen verteilen. Mit dem restlichen flüssigen Fett bestreichen und im vorgeheizten Ofen (Umluft 175° / E-Herd 200°) 15 - 20 Minuten backen.

Schokoguss / -verzierung

7.Die Schnecken nach dem Backen auskühlen lassen. Derweil 100 g gehackte Kuvertüre über einem warmen Wasserbad schmelzen und mit einem Löffel in Streifen über die Schnecken geben und trocknen lassen. Guten Appetit!

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Schokoladen-Hefeschnecken“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 23 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Schokoladen-Hefeschnecken“