Hefeschnecken mit einer Nussfüllung

Rezept: Hefeschnecken mit einer Nussfüllung
nussiges, leckeres Kleingebäck aus einem Hefeteig
20
nussiges, leckeres Kleingebäck aus einem Hefeteig
9
10567
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Für den Hefeteig
1 Tütchen
Trockenhefe
250 ml
lauwarme Milch
500 g
Mehl
80 g
Zucker
80 g
Margarine, weich
1 Prise
Salz
Für die Füllung
100 g
gemahlene Haselnüsse
50 g
Zucker
1 halben
Becher Sahne
Für den Guss
150 g
Puderzucker
3 EL
Zitronensaft frisch gepresst
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
29.08.2011
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1402 (335)
Eiweiß
5,9 g
Kohlenhydrate
74,9 g
Fett
0,6 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Hefeschnecken mit einer Nussfüllung

Pistazien-Frischkäse-Brownies
Bauschemer Kwetschekuche - eigene Ernte
Russiche Zupftorte
Backstube Marmorkuchen

ZUBEREITUNG
Hefeschnecken mit einer Nussfüllung

1
Die Hefe mit dem Mehl in einer Rührschüssel vermischen. Die lauwarme Milch, Zucker, Margarine und Salz hinzugeben. Alles zuerst auf niedriger Stufe mit dem Knethaken verrühren. Dann ca. 5 min. auf höherer Stufe durchkneten. Den Teig zugedeckt 20min. aufgehen lassen.
2
Die gemahlenen Haselnüsse mit dem Zucker und der Sahne vermischen. Fertig ist die Füllung.
3
Den Hefeteig zu einem Rechteck ausrollen. Die Nussmasse darauf verteilen und von der langen Seite her aufrollen.
4
Mit einem Messer von der Rolle etwa 2cm. dicke Scheiben abschneiden und auf ein, mit Backpapier ausgelegtes, Backblech legen. Die Scheiben etwas flach drücken.
5
Im vorgeheiztem Backofen bei 170°C für 15min. backen.
6
Aus dem Puderzucker (gesiebt) und der Zitrone den Guss herstellen und auf die noch warmen Schnecken geben.
7
Guten Appetit!

KOMMENTARE
Hefeschnecken mit einer Nussfüllung

Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
stelle ich mir recht lecker vor....Nussfüllungen sind ganz besonders lecker, wenn man die Nüsse vor der Verarbeitung in einer Pfanne ohne Fett anröstet ;-))) LG geli
HILF-
REICH!
   yvonnsche_2007
muss ich mal ausprobieren,suche sowas schon länger,klingt sehr lecker und vorallem einfach
Benutzerbild von SiMaSi
   SiMaSi
Ganz einfach, ganz schnell und bestimmt auch ganz fein ;)
Benutzerbild von WinneBiene
   WinneBiene
sorry,geklaut und in mein Kochbuch versteckt...ätsch....hoppla ☆☆☆☆☆ dabei verloren LG Winne
Benutzerbild von monakind
   monakind
Der Drucker rappelt schon...das Rezept kommt wie gerufen :-), habe mir schon überlegt was ich heute mal backen könnte, ohne einkaufen zu müssen...jetzt hab ich´s ...5* LG Mona

Um das Rezept "Hefeschnecken mit einer Nussfüllung" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung