1. Home
  2. Rezept
  3. Ofen Berliner

Ofen Berliner

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Mehl350 gr
Lauwarme Milch150 ml
Hefe½ Würfel
Zucker5 Esslöffel
Butter geschmolzen2 Esslöffel
Salz1 gute Prise
Ei1
Zum Füllen
Beliebige Marmelade etwas
Eine Spritze oder Spritzbeutel mit schmaler Tülle etwas
Zum bestreuen Zucker etwas
Butter geschmolzen zum bestreichen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
1 Std
Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Milch erwärmen, Hefe und Zucker darin erführen, bis die Hefe sich aufgelöst hat.

  • 2.Mehl , Salz und Ei mischen.die Milchmasse dazu und alles verkneten (am besten in einer Küchenmaschine ) bis ein Kloß bildet, nicht zu Ende kneten dann die 2 Essl. Butter dazu geben und weitere 10 Minuten kneten bis ein glatter, sofern Teig entsteht.Die Butter sollte komplett verknetet sein. Der Teig glänzt ein wenig

  • 3.Nun den Teig in 7 gleichgeordnet Stücke teilen, ich habe immer 100 Gr abgewogen, zu Bällchen Formen. Auf's Backblech legen. Den Backofen auf 35 Grad stellen. Das Blech auf der mittleren Schiene einschieben. 40 Minuen gehen lassen. Nun den Backofen auf 180 Grad ( Ober-Unterhitze)hoch heizten, die Berliner NICHT aus dem Ofen nehmen, sie fallen sonst zusammen. Dann 15-20 Minuten ( je nach Ofen) backen. Etwas abkühlen lassen. Mit Marmelade füllen, in jedem Berliner sollte 1Teel. Marmelade sein Butter schmelzen mit einem Pinsel auftragen und in Zucker wälzen. Wer mag kann auch noch mit Puderzucker bestäuben

  • 4.Bei guter Laune und nem Kaffee schmecken lassen

  • 5.Mit Pudding oder Creme füllen, dann würde ich den Berliner durchschneiden und die Creme mit einem Spritzbeutel mit Sternentülle aufspritzen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von nicky1976
    vom
    Profilbild von nicky1976

Auch lecker

Kommentare zu „Ofen Berliner“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich