1. Home
  2. Rezept
  3. Dessert: Lebkuchen-Nutella-Creme mit Kirschkompott

Dessert: Lebkuchen-Nutella-Creme mit Kirschkompott

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Lebkuchen; am besten die mit Schokoladenboden statt Oblate und Puderzuckerglasur, oder die Schokoherzen, -sterne etc.150 g
Milch250 ml
Creme legere oder saure Sahne150 g
Lebkuchengewürz1 TL (gestrichen)
Quark100 g
Nutella4 EL
Kirschen1 Glas
Vanille-Puddingpulver1 Päckchen
Zucker3 EL (gestrichen)
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Milch vorsichtig aufkochen, die Lebkuchen reinbröckeln und so lange rühren, bis sie sich aufgelöst haben. Den Topf vom Herd nehmen und Creme legere oder saure Sahne, Lebkuchengewürz, Quark und Nutella unterrühren. Das Ganze sieht jetzt erst mal sehr flüssig aus, dickt aber beim Abkühlen noch ein. Wenn es aber viel zu flüssig ist, kann man noch ca. 50 g Lebkuchenbrösel dazugeben. Die Creme bis zur weiteren Verwendung kalt stellen. Wer möchte, kann die Creme natürlich noch mit einem Schuss Rum oder Amaretto verfeinern.

    2.Die Kirschen in einem Sieb abtropfen lassen, dabei aber den Saft in einem Messbecher auffangen. Insgesamt mit Wasser auf einen halben Liter Flüssigkeit auffüllen. In einen kleinen Topf füllen und mit Puddingpulver und Zucker nach Packungsanleitung einen Pudding zubereiten. Die Kirschen dazugeben und das Kompott etwas abkühlen lassen. Jedoch nicht erkalten lassen, da es sich sonst nicht mehr so schön in die Gläser verteilen lässt.

    3.Das Dessert am besten in schönen Gläsern oder Schalen anrichten, damit man die Schichten schön sieht. Erst eine Schicht Fruchtpudding, darauf Lebkuchencreme und ggf. das Ganze nochmal wiederholen.

    4.Nach Belieben mit Sahnetupfen oder Schokostreuseln verzieren und mit etwas Zimt bestäuben.

    5.Man kann auch 250 g saure Sahne statt einer Mischung aus saurer Sahne und Quark verwenden. Auch bei den Früchten kann man variieren und z. B. Ananas aus der Dose oder Birnen etc. verwenden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sri_Devi
    vom
    Profilbild von Sri_Devi

Auch lecker

Kommentare zu „Dessert: Lebkuchen-Nutella-Creme mit Kirschkompott“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich