1. Home
  2. Rezept
  3. Rochen auf Wirsing

Rochen auf Wirsing

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Rochen Flügel1 Stück
ca. 500g etwas
Wirsing½ Stück
Schalotten2 Stück
Knoblauch frisch1 Stück
Petersilie½ Bund
Butter gesalzen50 g
Crème fraîche2 EL
Weißwein trocken100 ml
Salz und Pfeffer aus der Mühle etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Die Wirsingblätter vom Strunk befreien, in grobe Stücke schneiden und 5 Minuten lang in gut gesalzenem Wasser blanchieren. In kaltem Wasser abschrecken und zur Seite stellen. Den Backofen auf 230°C vorheizen.

    2.Den Rochenflügel abwaschen, trocken tupfen.

    3.Die Schalotten und die Zehe Knoblauch (nur ganz frischen nehmen, ansonsten darauf verzichten) ganz fein hacken.

    4.Die Bratreine einbuttern, Schalottenwürfel, ein Teil der gehackten Petersilie und Knoblauch darin verteilen, Wirsing drüber, mit Salz und Pfeffer würzen. Darauf den Rochenflügel geben, mit 2/3 des Weines übergießen, würzen und die Hälfte der Butter in Flocken drauf verteilen.

    5.Nun geht das Ganze für 10 Minuten in den Backofen.

    6.Inzwischen haben wir den Rest des Weines mit der crème fraîche verrührt und mit Salz und Pfeffer gewürzt. Der Rest der Petersilie steht auch schon bereit.

    7.Die Reine aus dem Backofen nehmen, die crème auf den Fisch geben, den Rest der Butterflöckchen und den Rest Petersilie auch und nochmal 7 Minuten in den Backofen geben.

    8.Danach wird serviert. Ich habe einen Muscadet sur Lie zum kochen verwenden, den habe ich auch zu diesem Gericht serviert.

    9.Dazu passen Kartoffel in fast jeder Form. Ich habe nur baguette dazu serviert, das passt besser zu Urlaub ;).

    10.Bon appétit!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Radhexe52
    vom
    Profilbild von Radhexe52

Auch lecker

Kommentare zu „Rochen auf Wirsing“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich