Lachs im Backofen mit Kräuter-Creme-Fraiche und grünem Spargel

Rezept: Lachs im Backofen mit Kräuter-Creme-Fraiche und grünem Spargel
ein einfaches und leckeres Gericht
102
ein einfaches und leckeres Gericht
6
4032
Zutaten für
2
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
1 großes Stück
Lachs
0,5 Becher
Kräuter-Creme-Fraiche
1 kl.
Limette
etwas frische
Petersilie u. Basilikum
getrocknet
Dill
gerieben
Grana Padano
wenig
Safran (in etwas Wasser eingeweicht)
Salz u. Zitronenpfeffer (Mühle)
einige Stangen
grünen Spargel
etwas
Öl
In die Form:
weiche Butter
etwas
Milch
1
Rosmarinzweig
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
04.06.2018
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-
TIPP! Zur Zubereitung
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
Lachs im Backofen mit Kräuter-Creme-Fraiche und grünem Spargel

Kräuter-Eier-Salat
Meine Ostertiere

ZUBEREITUNG
Lachs im Backofen mit Kräuter-Creme-Fraiche und grünem Spargel

1
Den Lachs, nach dem Waschen und trocken tupfen, von evtl. Gräten befreien. In eine mit Butter eingeriebene Auflaufform mit der Hautseite nach unten legen. Erst mit Salz und Zitronenpfeffer würzen.
2
In einer Schüssel das Kräuter-Creme-Fraiche mit den klein gehackten frischen Kräutern und dem Dill vermengen. Hinzu kommt wenig von dem Safranwasser, etwas Salz und Zitronenpfeffer sowie geriebener Padano Käse. Auch eine Prise Zucker.
3
Die Mischung auf den Fisch geben, noch etwas Käse rüber reiben, Basilikum Blättr und etwas Petersilie verteilen. Die Limettenscheiben und den Rosmarinzweig mit hinein und etwas Milch an den Rand geben. Zum Schluß hab ich noch etwas Zitronenpfeffer rüber gegeben.
4
In den vorgeheizten Backofen bei Ober- und Unterhitze, im unteren Drittel, bei 180 Grad erst 15min....das Olivenöl hatte ich vergessen und nach ca. 10min. über den Fisch gegeben...und die Spargelspitzen (vorher mit etwas Limettensaft und Zucker bestreut) hinzu gelegt.
5
Nachtrag; Ich hatte ein dickes Stück und es deshalb noch ca. 10-15min. länger im Ofen. Am besten probieren...mit einer Gabel gucken, ob der Fisch rosa und saftig ist.

KOMMENTARE
Lachs im Backofen mit Kräuter-Creme-Fraiche und grünem Spargel

Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
Fisch und Gewürze sind für mich stimmig eingesetzt. Grüner Spargel zum Lachs finde ich ausgewogen. Hattest Du Stampfkartoffeln oder Kartoffelpü als Beilage? Ich denke, etwas in der Art auf Deinem Teller gesehn zu haben. Ich nehme Deine Einladung zum Essen an und sage: DAUMEN hoch für dieses Gericht und .... gglG ~Geli~
HILF-
REICH!
Benutzerbild von Chilitanz
   Chilitanz
Danke für dein Lob Geli! Oh ja, das habe ich ganz vergessen zu erwähnen...ich hatte uns Reis mit etwas Safran dazu gemacht. LG Ari
   Raynolda
Fantastisch !! Mit frischen Kräuter und ein Schuss Riesling ist ein perfektes Genuss
Benutzerbild von Chilitanz
   Chilitanz
Danke, oh ja etwas Riesling geht auch! Man sollte dann nur vorsichtig sein, weil ja auch schon das Creme Fraiche u. die Limette eine gewisse Säure haben.
HILF-
REICH!
Benutzerbild von Dreamcoon
   Dreamcoon
Für mich klasse.Das nächstemal bitte vorher Bescheid sagen. LG Brigitte
Benutzerbild von Chilitanz
   Chilitanz
Mach ich, danke!
Benutzerbild von wastel
   wastel
für mich ist das Genuss pur--LG Sabine
Benutzerbild von Chilitanz
   Chilitanz
freut mich!
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
das Rezept gefällt mir vom Grundgedanken sehr gut !!! Liebe Ari- es dir garantiert gut geschmeckt und es passt meinem Gusto auch. GLG Biggi
Benutzerbild von Chilitanz
   Chilitanz
Danke Biggi, das freut mich! LG Ari
Benutzerbild von sTinsche
   sTinsche
Ich persönlich würde normale Creme fraiche nehmen und mehr frische Kräuter! Habe eine große Kräuterschnecke! :-)
Benutzerbild von Chilitanz
   Chilitanz
Ja frische Kräuter sind natürlich immer besser, aber es war auch so, mit etwas Weniger, sehr lecker. LG Ari

Um das Rezept "Lachs im Backofen mit Kräuter-Creme-Fraiche und grünem Spargel" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung