1. Home
  2. Rezept
  3. Spitzkohl-Quinoa-Pfanne

Spitzkohl-Quinoa-Pfanne

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Spitzkohl1 kleiner
Knoblauchzehen, fein gerieben2
Schalotte, fein gewürfelt1
Paprika2 rote
Blattpetersilie, fein gehackt1 Bund
Quinoa150 g
Weißwein150 ml
Gemüsefond150 ml
Sahne100 ml
Rohrohrzucker etwas
Piment d'Espelette etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Salz etwas
Butter etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den Sptizkohl vierteln, den Strunk herausschneiden und dann in feine Streifen schneiden. Die Paprika entkernen, mit dem Sparschäler die Haut abschälen und dann in Würfel schneiden. Den Quinoa unter fließend kaltem Wasser gründlich waschen und dann gut abtropfen lassen.

    2.In einer Pfanne etwa Butter schmelzen und den Spitzkohl mit der Paprika und den Schalotten und dem Knoblauch darin ca. 5 Minuten unter Wenden darin andünsten, dann in der Mitte der Pfanne etwas Platz schaffen und den Quinoa dort hineingeben und kurz mit anrösten, damit er sein volles nussiges Aroma entfalten kann.

    3.Dann alles mit dem Weißwein ablöschen und solange reduzieren bis fast nichts mehr vom Weißwein vorhanden ist und dann den Gemüsefond hinzugeben, nun die Pfanne mit einem Deckel abdecken und alles bei geringer Hitze ca. 12 - 15 Minuten simmern lassen. Dann die Sahne dazugeben und weitere 3 Minuten köcheln lassen.

    4.Nun mit Salz, Pfeffer, Piment d'Espelette und Zucker abschmecken und zum Schluss die Blattpetersilie unterheben.

    5.Das ist bereits eine vollwertige Mahlzeit, kann also gut so als Hauptspeise gegessen werden, kann aber auch als Beilage zu Fleisch und Fisch gereicht werden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Spitzkohl-Quinoa-Pfanne“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich