1. Home
  2. Rezept
  3. Pikantes Backen: Pizzateig, der 397ste von Umberto Napolitano, dem Pizza-Akrobaten

Pikantes Backen: Pizzateig, der 397ste von Umberto Napolitano, dem Pizza-Akrobaten

1 Tagleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
der Teig
Mehl Typ 550500 Gramm
Salz15 Gramm
Hefe, frisch3 Gramm
Zucker½ Teelöffel
Wasser warm100 ml
Wasser kalt200 ml
Olivenöl extra vergine1 Esslöffel
Tomatensoße für Pizza*1 Rezept
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
17 Min
Ruhezeit:
1 Tag
Gesamtzeit:
1 Tag
  • 1.Es gibt ja tausend und eine Möglichkeit, einen Pizzateig herzustellen und bis jetzt hab ich immer gedacht, dass mein Pizzateig eigentlich nicht zu verbessern ist. Seitdem ich aber diesen Teig hier ausprobiert habe, bin ich anderer Meinung. Der ist der absolute Hammer.

    2.Das Mehl mit dem Salz mischen.

    3.In einem Schälchen die Hefe mit Zucker und dem warmen Wasser auflösen und unter das Mehl rühren.

    4.Nun das kalte Wasser langsam zugeben und den Teig gut durchkneten. Jetzt erst das Olivenöl dazu geben und gut untermengen.

    5.Der Teig wird abgedeckt 24 Stunden (!) bei Raumtemperatur in Ruhe gelassen.

    6.Den Ofen auf 250 Grad Umluft vorheizen.

    7.Den Teig nun noch einmal durchkneten und auf zwei BEMEHLTE Bleche verteilen. Es wird also kein Fett verwendet. Das würde bei der hohen Temperatur verbrennen.

    8.Die Tomatensoße aus meinem KB (http://www.kochbar.de/rezept/469386/Tomatensosse-fuer-Pizza.html) darauf geben und ca. 10 Minuten backen.

    9.Heraus nehmen und nach Lust, Laune und Phantasie belegen. Hierfür gibt es keine Vorschriften. Ein jeder soll seine Pizza so gestalten, wie er sie am liebsten hat.

    10.Zum Schluss Käse drauf und wieder für ca. 5 bis 7 Minuten bei 250 Grad backen.

    11.Tipp: Aus dem gleichen Teig hab ich Ciabatta gebacken. Nach 12 Stunden Gehen hab die Laibe geformt und zugedeckt mit einem feuchten Küchentuch diese im ausgeschaltetem Rohr weitere 12 Stunden gehen lassen.

    12.*Link zu https://www.kochbar.de/rezept/469386/Sossen-Tomatensosse-fuer-Pizza.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Pikantes Backen: Pizzateig, der 397ste von Umberto Napolitano, dem Pizza-Akrobaten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich