Rhabarber-Orangen-Sirup

Rezept: Rhabarber-Orangen-Sirup
16
7
1702
Zutaten für
2
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
1 kg
Rhabarber
6
Saftorangen
300 g
Zucker
1
Vanilleschote
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
14.04.2013
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
431 (103)
Eiweiß
0,5 g
Kohlenhydrate
24,1 g
Fett
0,1 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Rhabarber-Orangen-Sirup

Kapern-Orangensoße

ZUBEREITUNG
Rhabarber-Orangen-Sirup

1
Vom Rhabarber jeweils die oberen und unteren Enden abschneiden, die Stangen waschen und trocken tupfen und dann den Rhabarber in ca. 1,5 - 2 cm lange Stücke schneide und diese in einen Topf geben. Den Zucker dazu geben.
2
Von einer Orange, die natürlich Bio-Qualität hat, mit einem Sparschäler sehr dünn die Schale abschneiden und zum Rhabarber geben. Und nun die Orangen auspressen, wir brauchen 500 ml frisch gepressten Orangensaft. Diesen Orangensaft dann über einem Sieb zum Rhabarber giessen.
3
Nun alles zum Kochen bringen, einmal richtig aufkochen und dann auf allerkleinster Flamme und bei geschlossenem Deckel 20 Minuten leise köcheln lassen. Dann alles durch ein Sieb in einen topf geben, den Rhabarber ca. 1 Stunde durch das Sieb abtropfen lassen.
4
Nach einer Stunde das Sieb entfernen, das Mark der Vanilleschote auskratzen und sowohl das Mark als auch die Schote zum Sirup geben und dann den Sirup auf ca. 750 ml reduzieren lassen und dann sofort in Twist-Off-Gläser geben und gut verschließen.
5
Verschlossen hält der Sirup ca. 6 Monate, wenn er geöffnet ist, im Kühlschrank aufbewahren und alsbald verbrauchen. Schmeckt herrlich mit Crémant oder Champus aufgegossen oder auch einfach nur mit MIneralwasser aufgegossen.
Tipp
6
Um zu wissen, wann der Sirup auf 750 ml reduziert ist, habe ich zuerst den Topf mit 750 ml klarem Wasser gefüllt, einen Holzstab hineingehalten und mit eine Markierung gemacht. Und mit diesem Holzstab habe ich immer während des Kochen den Sirup geprüft.

KOMMENTARE
Rhabarber-Orangen-Sirup

Benutzerbild von strammermax
   strammermax
Wunderbar gemacht genau nach meinem geschmack 5***** Lg Bruno
Benutzerbild von Peppermintpatty
   Peppermintpatty
Trifft genu meinen Geschmack! Ich liebe Rhabarber und Orangen!
Benutzerbild von conny60
   conny60
Schon stibitzt :))) dankeschön,lass Dir 5***** da :))) vlg conny
Benutzerbild von luna-61
   luna-61
Schöne Idee, bestimmt besonders fein im Cremant wie du schreibst. Die Stäbchenmethode werd ich mir abgucken, ich hab in solchen Situationen mir immer die Einfüllhöhe im Topf gemerkt, ist aber viel unpräziser.
Benutzerbild von lilly-sue
   lilly-sue
Darf ich ein Gläschen bestellen. Bei uns bin ich die einzige die Rhabarber mag.Werde ich mal probieren. 5 * * * * * und GGLG Lilly

Um das Rezept "Rhabarber-Orangen-Sirup" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung