Getränke: Rhabarbersirup

Rezept: Getränke: Rhabarbersirup
zum Verfeinern von Süßspeisen oder zum Sekt
18
zum Verfeinern von Süßspeisen oder zum Sekt
5
13895
Zutaten für
10
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
1 kg
Rhabarber, geputzt gewogen
1 kg
Zucker
1 l
Wasser
1
Zitrone
1
Vanilleschote
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
31.05.2013
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
849 (203)
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
49,9 g
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Getränke: Rhabarbersirup

PFLAUMEN-APFEL-KONFITÜRE
Einmachen Ananas

ZUBEREITUNG
Getränke: Rhabarbersirup

1
Rhabarber in feine Stücke schneiden, mit dem Wasser, der abgeriebenen Schale der Zitrone, und der Vanilleschote (längs aufschlitzen, Mark auskratzen, beiden zugeben) aufkochen und 20 Minuten köcheln lassen. Über Nacht durchziehen lassen.
2
Vanilleschote entnehmen, Rhabarbermasse durch ein Tuch passieren. Saft mit dem Zucker und dem Zitronensaft verrühren, Vanilleschote wieder zugeben. Alles aufkochen und ca. 10 - 15 Minuten köcheln lassen. Masse muss leicht dickflüssig sein. Falls nicht, noch weitere Minuten einkochen lassen.
3
Vanilleschote entfernen und den noch heißen Sirup in vorbereitete Flaschen füllen. Zuschrauben und abkühlen lassen.

KOMMENTARE
Getränke: Rhabarbersirup

Benutzerbild von Forelle1962
   Forelle1962
Mmmhhhh ....hallo Freundin :-) ....und da war´n es nur noch 3, denn eine dieser "Pullen" steht bei mir.....und das Zeug ist irre lecker...mit Wasser im Glas....durstlöschend....mit Eiswürfel drin auch noch erfrischend ;-) ....ja Freunde braucht der Mensch "jippi" ;-))) Grüß´li
Benutzerbild von Backfee1961
   Backfee1961
sehr fein...kannst du mir auch verraten, wie lange der Sirup haltbar ist ?? ..LG 'Sabine
Benutzerbild von Leutfeld
   Leutfeld
Das ist eine tolle Idee ich arbeite auch sehr gerne mit Sirup 5******chen für dich Sirup für mich VLG Bärbel
Benutzerbild von GINA-ANNA
   GINA-ANNA
Das ist auch ein vorschlag,wenn die Hitze kommt,wird es mehr Rhabarber geben.Danke Gina
Benutzerbild von Hasi0104
   Hasi0104
kann ich mir sehr gut vorstellen.....ne tolle Abwechslung 5 ° LG Diana

Um das Rezept "Getränke: Rhabarbersirup" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung