1. Home
  2. Rezept
  3. Ingwersirup

Ingwersirup

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Ingwer frisch geschält gewogen140 Gramm
Wasser400 ml
Zucker braun300 Gramm
Zitrone1 Stück
Zitronensäure5 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
20 Min
  • 1.Den Ingwer in kleine Würfel schneiden, in einen kleinen Topf geben, Wasser zugeben und alles 5 Minuten bei geschlossenem Deckel kochen lassen. Die Zitrone auspressen, den Saft in den Ingwersud geben und alles über Nacht ziehen lassen.

    2.Dann abseihen, den aufgefangenen Ingwersud abmessen und mit soviel Wasser auffüllen, dass es 1 Liter Flüssigkeit ergibt. Diese in einen großen Topf geben, den Zucker und die Zitronensäure zugeben und unter Rühren auflösen. Nun die Flüssigkeit einmal kurz aufkochen lassen.

    3.Den heißen Sirup in heiß ausgespülte Flaschen füllen, diese verschließen und abkühlen lassen. Den Sirup dunkel und kühl aufbewahren. Die angegebenen Zutaten ergeben ca. 1,2 Liter Sirup.

    4.Für ein erfrischendes Getränk einfach den Sirup mit Mineralwasser verdünnen. Mir schmeckt es am besten mit 1 Teil Sirup und 3 Teilen Wasser.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****8
    vom
    Profilbild von S****8

Auch lecker

Kommentare zu „Ingwersirup“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich