Ingwersirup

20 Min leicht
( 28 )

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Ingwer frisch geschält gewogen 140 Gramm
Wasser 400 ml
Zucker braun 300 Gramm
Zitrone 1 Stück
Zitronensäure 5 Gramm
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
715 (171)
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
41,4 g
Fett
-

Zubereitung

1.Den Ingwer in kleine Würfel schneiden, in einen kleinen Topf geben, Wasser zugeben und alles 5 Minuten bei geschlossenem Deckel kochen lassen. Die Zitrone auspressen, den Saft in den Ingwersud geben und alles über Nacht ziehen lassen.

2.Dann abseihen, den aufgefangenen Ingwersud abmessen und mit soviel Wasser auffüllen, dass es 1 Liter Flüssigkeit ergibt. Diese in einen großen Topf geben, den Zucker und die Zitronensäure zugeben und unter Rühren auflösen. Nun die Flüssigkeit einmal kurz aufkochen lassen.

3.Den heißen Sirup in heiß ausgespülte Flaschen füllen, diese verschließen und abkühlen lassen. Den Sirup dunkel und kühl aufbewahren. Die angegebenen Zutaten ergeben ca. 1,2 Liter Sirup.

4.Für ein erfrischendes Getränk einfach den Sirup mit Mineralwasser verdünnen. Mir schmeckt es am besten mit 1 Teil Sirup und 3 Teilen Wasser.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Ingwersirup“

Rezept bewerten:
4,93 von 5 Sternen bei 28 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Ingwersirup“