1. Home
  2. Rezept
  3. Vorrat: Salbeisirup

Vorrat: Salbeisirup

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Salbeistengel mit kleinen Blättern jede Menge
Zucker500 Gramm
Wasser etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
10 Min
Ruhezeit:
30 Min
Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.Es tat mir einfach in der Seele weh, die Stengel mit tausend kleinen Salbeiblättern zu entsorgen, nachdem ich die großen Blätter zum Trocken abgezupft hatte. So bin ich auf die Idee gekommen, für den Winter und die Erkältungszeit einen Sirup herzustellen.

    2.Die Triebe der einzelnen Stengel abschneiden und in einen hohen Topf geben. Mit Wasser bedecken und fünf Minuten sprudelnd aufkochen.

    3.Von der Herdplatte nehmen und ca. 30 Minuten ziehen lassen.

    4.Den Sud durch ein Tuch filtern und danach auf ca. 500 ml reduzieren.

    5.Den Zucker zugeben, diesen auflösen und den Sirup nochmals aufkochen lassen. (ca. 2 Minuten)

    6.Flaschen mit heißem Wasser ausspülen und den Sirup einfüllen. Die Flaschen sofort verschließen und bis zum Gebrauch dunkel und kühl aufbewahren.

    7.Schmeckt auch im Tee richtig gut.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Vorrat: Salbeisirup“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich