1. Home
  2. Rezept
  3. Marmelade: Minzgelee mit Ingwer

Marmelade: Minzgelee mit Ingwer

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Minzblätter etwas
Wasser2 Liter
Pfefferminzsirup50 ml
Pfefferminzlikör75 ml
Gelierzucker 2:11250 g
Ingwer frisch1 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Ich habe meine Minze heute entgültig abgeerntet und habe daraus ein Gelee gekocht. Minzblätter von den Stielen zupfen und ganz kurz abbrausen. Ich hatte ungefähr 2 Hände voll Blätter. Ein paar schöne Blätter beiseite legen. Den Ingwer schälen (ein etwa walnußgroßes Stück) und zur Hälfte zu den Minzblättern reiben.

    2.Mit dem Wasser auffüllen und aufkochen lassen. Den Minztee auf der ausgeschalteten Herdplatte ca 20 Minuten ziehen lassen. Über ein feines Sieb abgießen, Blätter entsorgen. Minztee abmessen, es waren bei mir 1700 ml. Minztee in einen hohen Topf geben, den restlichen Ingwer dazugeben und den Pfefferminzsirup.

    3.Gelierzucker einrühren und aufkochen lassen. Das Gelee 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Die letzten Minzblätter in feine Streifen schneiden und auf die vorbereiteten Gläser verteilen. Gelierprobe machen, den Likör einrühren, Ingwer heraus fischen und das Gelee in die Gläser füllen. Verschließen und für 5 Minuten auf den Kopf stellen.

    4.Diesmal die Gläser ab und zu mal wenden, damit die Minzblätter nicht nur oben schwimmen, sieht schöner aus. Ich wünsche euch guten Appetit mit diesem nicht alltäglichen Gelee.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von BK858
    vom
    Profilbild von BK858

Auch lecker

Kommentare zu „Marmelade: Minzgelee mit Ingwer“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich