Eingemachte Wassermelonenrinde

40 Min leicht
( 18 )

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Schale von der Wassermelone 1 kg
Salz 50 g
Wasser etwas
Bio-Zitrone 1
geschälter Ingwer 3 cm
Knoblauchzehen 3
Zimtstange 1
Wasser 600 ml
Weißweinessig 600 ml
Zucker 1 kg
Pimentkörner 1 TL
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
590 (141)
Eiweiß
0,2 g
Kohlenhydrate
31,5 g
Fett
0,0 g

Zubereitung

1.Melonenschale gründlich waschen, wer möchte mit Sparschäler dünn schälen, in mundgerechte Stücke schneiden und in eine Schale legen. Salz drüberstreuen und mit so viel Wasser begießen das die Melonenschalen bedeckt sind. Gut mischen und zugedeckt 24 Stunden stehen lassen.

2.Melonenschalenstücke in einem Sieb abspülen und in einen Topf geben. Soviel Wasser hinzu-gießen, dass die Melonenschalenstücke knapp bedeckt sind. Zum Kochen bringen und zugedeckt etwa 30 Minuten garen. Wasser abgießen und die Melonenschalenstücke nochmals abspülen.

3.Zitronen heiß abwaschen, abtrocknen und in dünne Scheiben schneiden. Ingwer ebenfalls in feine Scheibchen schneiden. Knoblauch abziehen. Zimtstange in Stücke brechen.

4.600ml Wasser mit Essig, Zucker, Zitronen- Ingwerscheiben, Knoblauch, Zimtstange und Pimentkörnern in einem Topf 20 Minuten kochen lassen.

5.Melonenschalenstücke hinzugeben und weitere 30 Minuten kochen bis die Melonenstücke weich und glasig sind.

6.Die Melonenschalenstücke mit dem Kochsud in vorbereitete Gläser füllen und mit Twist-off-Deckeln verschießen. Melonenschalenstücke 1 - 2 Wochen durchziehen lassen.

7.Ich koche die Melonenschalenstücke ein. Dafür saubere Twist-off-Deckelgläser (Braucht man nicht kaufen. T-o-Deckelgläser, die mit Inhalt gekauft wurden, kann man wiederverwenden) mit den Melonenschalenstücken (nach Arbeitsschritt 2) füllen und etwas in die Gläser "stopfen". Mit der Marinade (nach Arbeitsschritt 4) auffüllen. Dabei die Gewürze, Zitronenscheiben und die Knoblauchzehen (diese teilen) "gerecht" auf die Gläser verteilen. Wenn die Flüssigkeit nicht ausreicht noch etwas nachkochen, die Stückchensollten bedeckt sein. Gläser fest verschließen und auf der Gemüsestufe 45 - 60 Minuten einkochen.

Auch lecker

Kommentare zu „Eingemachte Wassermelonenrinde“

Rezept bewerten:
4,78 von 5 Sternen bei 18 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Eingemachte Wassermelonenrinde“