1. Home
  2. Rezept
  3. Diverses: ZUCCHINI süß-sauer + pikant eingelegt

Diverses: ZUCCHINI süß-sauer + pikant eingelegt

47 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Zucchini gelb entkernt 390gr.900 gr.
Zucchini grün entkernt 630gr.1050 gr.
Salz2 TL
Zutaten Sud:
Weißweinessig hell200 ml
Wasser800 ml
Honig flüssig1 EL
Läuterzucker2 EL
Salz1 TL (gestrichen)
Lorbeerblatt zerschnitten2 Stk.
Wacholderbeeren angequetscht4 Stk.
Pimentkörner3 Stk.
Zimtstange1 Stk.
Senfkörner gelb, Dill getrocknet, Chilliflocken½ TL
Einmachhilfe von Dr. .......½ TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
47 Min
  • Vorbereitung:

    1.Die Zucchini mit einem Sparschäler schälen. Kerngehäuse mit einem TL auskratzen (alles weiche entfernen) Zuerst in Streifen längst schneiden.....dann in mundgerechte Stücke.

    2.Schalotten häuten und in Ringe schneiden. (ich habe Schalotten gewählt, weil sie einen süßlichen Geschmack haben) Zucchinistückchen und Schalottenringe in eine Schüssel geben.....2 Tl Salz darüberstreuen und alles gut mischen. Abgedeckt 2-3 Std. marinieren.

    3.In der Zwischenzeit 4 Twist-Off-Gläser mit Deckel gründlich säubern und bereitstellen. Nach der Marinierzeit die Zucchini in ein Sieb geben und mit kaltem Wasser abbrausen.....abtropfen lassen.

  • Zubereitung Sud:

    4.Zuerst Weißweinessig und Wasser abmessen.......mit Salz in einen größeren Topf geben......aufkochen. In den kochenden Sud die abgetropften Zucchini erhitzen.....in das Sieb zurückgeben und dann locker in die Gläser füllen.

    5.Den restlichen Sud mit allen Kräutern, Zucker und Honig für 10 Min. kochen lassen. Zum Ende der Kochzeit die Einmachhilfe zugeben und verrühren. Mit Hilfe eines Einfüllstuzen den heißen Sud durch ein Teesieb - randvoll- in die Gläser füllen.

    6.Wer es nur sauer mag läßt den Läuterzucker einfach weg. Honig muß aber sein. Wer es mehr scharf mag, die Chilli- und Pimentzugabe erhöhen.

    7.Die heißen Gläser sofort mit dem Twist-Off-Deckel verschließen. Darauf achten, das die Glasränder nicht mit dem Sud benetzt wurden (Inhalt verdirbt sonst). Alles richtig gemacht ?....dann halten die Gläser auch über den ganzen Winter.....wenn der Inhalt nicht vorher verzehrt wird.

  • Anmerkung:

    8.Meine Schwester hat Zucchinischwemme im Garten.......und ich jetzt einen kleinen Vorrat für den Keller ;-))))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Diverses: ZUCCHINI süß-sauer + pikant eingelegt“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich