1. Home
  2. Rezept
  3. Huhn im Glas ...

Huhn im Glas ...

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Hühnerschenkel4
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Salz etwas
Öl1 Esslöffel
Möhre1
von der Sellerieknolle1 Stückchen
Lauchstange1 kleine
Zwiebel1
Weinessig100 ml
gute Fleischbrühe200 ml
Weißwein trocken150 ml
Chiliflocken rot etwas
Thymianzweige3
Lorbeerblatt1
Zitrone unbehandelt1
Schraubdeckelgläser zum Stürzen5
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Fleisch unter kaltem Wasser abspülen, trockentupfen, am Gelenk einmal durchschneiden und überflüssiges (sichtbares) Fett wegschneiden - dann rundum kräftig mit Pfeffer und Salz einreiben.

    2.Möhre und Sellerie in Stückchen, Zwiebel in grobe Spalten und den Lauch in Scheiben schneiden.

    3.Essig, Brühe, Wein und die Chiliflocken mischen.

    4.Die Gläser und Deckel reinigen und noch einmal durch kochendes Wasser ziehen (sie sollen gänzlich keimfrei sein) - aber das versteht sich beim Einkochen von selbst!!

    5.Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Fleischstücke mit der Hautseite zuerst hineinlegen. Bei Mittelhitze 10 Minuten anbraten (ohne zu Wenden).

    6.Die Fleischstücke wenden, das Gemüse darüber verteilen, Thymianzweige und Lorbeerblatt obendrauf legen, das Essig-Wein-Brühe-Gemisch angießen und alles bei milder Hitze zugedeckt 30 Minuten schmoren lassen.

    7.Das Fleisch aus dem Sud heben, Thymian und Lorbeerblatt entfernen. Das Gemüse auf 5 Gläser verteilen, die Knochen aus den Schenkeln ziehen und das Fleisch gleichmäßig über dem Gemüse verteilen.

    8.Als Abschluß auf jedes Glas eine dicke Zitronenscheibe legen, mit dem Sud auffüllen, die Gläser verschließen und in einem Topf mit kochendem Wasser 60 Minuten lang einkochen.

    9.Das "Huhn im Glas" schmeckt besonders gut zu deftigen Bratkartoffeln - und ergibt jederzeit eine besonders leckere und schnelle Mahlzeit. Idealer Begleiter auch im Wohnmobil auf Reisen.

    10.Dieses Rezept ergibt 5 Gläser = 5 reichliche Einzelportionen. Bei uns reicht ein solches Glas für 2 Personen - es hat eine Einwaage von 275 g.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Huhn im Glas ...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich