1. Home
  2. Rezept
  3. Pilze in Gewürzsud eingelegt und haltbar gemacht

Pilze in Gewürzsud eingelegt und haltbar gemacht

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Pilze ganz frisch1 Korb voller
Für den Gewürzsud:
Wasser700 ml
Weinessig300 ml
Zucker100 g
Senfkörner gelb1 Esslöffel
Nelken4
Pimentkörner4
Pfefferkörner1 Teelöffel
Salz1 Teelöffel
Lorbeerblätter2 kleine
Chilischoten getrocknet2
Zwiebeln in Spalten2
Außerdem:
Schraubdeckelgläser etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
5 Min
Garzeit:
35 Min
Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Die gesäuberten und bei Bedarf auch zerkleinerten Pilze in einen Topf geben und mit leicht gesalzenem Wasser bedeckt zum Kochen bringen. Etwa 3 Minuten lang durchkochen, dann in ein Sieb abgießen.

    2.Für den Sud alle angegebenen Zutaten ein paar Minuten lang kräftig durchkochen und dann abkühlen lassen.

    3.Die Pilze in sauber vorbereitete Gläser füllen (nur bis höchstens 2 cm unter den Rand), den Sud darübergießen, bis die Gläser ganz gefüllt sind. Dann mit den Deckeln verschließen und fest zuschrauben.

    4.Bei 98 Grad etwa 30 Minuten einkochen. Das geht auch in einem großen Kochtopf: der wird mit einem Tuch ausgelegt, die Gläser hineingestellt, etwa bis zu halber Höhe der Gläser mit Wasser aufgefüllt und dann zum Kochen gebracht - natürlich mit Deckel. Die Gläser sollen nach dem Einwecken noch in ihrem Wasserbad auskühlen.

    5.So eingelegte Pilze schmecken als Beilage zu Wildgerichten, auch als Snack zu einem Glas Wein, oder einfach nur zum Abendbrot. Und mit etwas Olivenöl angereichert sind sie ein hervorragender Salat.

    6.Anmerkung: dieses Rezept eignet sich besonders für Steinpilze, Maronen oder Rotfuß-Röhlinge. Es sollten auf jeden Fall kleine, noch knackig-festfleischige Pilze sein. Meine Gläser habe ich heute mit Rotfuß-Röhrlingen und Maronen gefüllt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Pilze in Gewürzsud eingelegt und haltbar gemacht“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich