1. Home
  2. Rezept
  3. Steinpilzrisotto

Steinpilzrisotto

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Risotto-Reis150 Gramm
getrocknete Steinpilze15 Gramm
Olivenöl1 Esslöffel
Schalotte1 kleine
guten Weisswein, z.B. Riesling70 Milliliter
Gemüsebrühe400 Milliliter
Knoblauchzehen4 Stück
Parmesan frisch gerieben30 Gramm
Butter eiskalt1 Esslöffel
Deko
Basilikum4 Blatt
Cocktailtomate1 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Die Steinpilze für 15 Minuten in etwas warmen Wasser einweichen, die Pilze müssen im Wasser schwimmen. Danach die Pilze in ein Sieb geben und nochmals kurz abbrausen. Etwas ausdrücken und in kleine Stücke schneiden.

    2.Schalotte in kleine Würfel schneiden und bei kleiner Flamme im Olivenöl andünsten. Den Reis zugeben und mitdünsten, bis er glasig ist. Mit der Hälfte des Weines ablöschen. Flüssigkeit einkochen lassen, dann ca. ein Fünftel der Gemüsebrühe zugeben und wieder einkochen lassen. Dann ein weiteres Fünftel Gemüsebrühe dazu geben usw.

    3.Nach der Hälfte der Garzeit (ca. 15 Minuten) die Steinpilze und die geschälten, ganzen, Knoblauchzehen zum Risotto geben.

    4.Bouillon nach und nach dazugießen, so dass der Reis immer knapp mit Flüssigkeit bedeckt ist. Unter häufigem Rühren 12-15 Minuten köcheln Den.Topf nicht zudecken. Zum Schluss den restlichen Weisswein zugeben. Wenn dieser eingekocht ist den Parmesan und die kalte Butter flöckchenweise unterrühren und mit wenig Salz (Parmesan und Bouillon sind ja schon sehr salzig) und schwarzen Pfeffer aus der Mühle abschmecken.

    5.Risotto in tiefen Tellern servieren und mi frischen Basilikumblättern und einer halben Cocktailtomate dekorieren.

  • Tipp

    6.Dazu gab es einen Ruccola-Cocktailtomaten-Salat und ein leckeres Glas Weisswein.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von GoVeggie
    vom
    Profilbild von GoVeggie

Auch lecker

Kommentare zu „Steinpilzrisotto“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich