1. Home
  2. Rezept
  3. Vorrat: Birnen in Vanillesud

Vorrat: Birnen in Vanillesud

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Birnen20
Wasser1 ½ Liter
Zucker500 g
Vanilleschoten2
Zitrone1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Ich hatte vom Marmeladekochen noch ein paar Birnen übrig, die jetzt dringend verarbeitet werden mußten. Also blieb nur Einkochen.

    2.Zuerst habe ich einen Läuterzucker hergestellt, Wasser mit Zucker erhitzen ( Ich hab nur ein Drittel der üblichen Zuckermenge genommen ). Zitrone heiß abwaschen und die Schale abreiben. Dann auspressen und Schale zur Zuckerlösung geben. Vanilleschoten aufschneiden, auskratzen und Mark und Schoten ebenfalls in den Topf geben.

    3.Birnen schälen und entkernen und mit dem Zitronensaft mischen. Portionsweise in die kochende Zuckerlösung geben und ca. 2 Minuten ziehen lassen. ( Das kommt auf die Birnen an, meine waren schon sehr weich und wären bei 2 Minuten schon zerfallen)

    4.Birnen vorsichtig herausnehmen und in Schraubdeckelgläser füllen. Das Ganze geht so weiter, bis alle Birnen in den Gläsern sind. In jedes Glas ein Stück Vanilleschote stecken. Jetzt werden die Gläser mit dem kochenden Zuckerwasser aufgefüllt bis kurz unter den Rand. Deckel draufschrauben und die Gläser auf den Kopf stellen.

    5.Nach 5 Minuten wieder umdrehen und alles vollständig auskühlen lassen. Jetzt kann ich damit Kuchen und Desserts herstellen oder einfach so geniessen. Ich wünsche euch guten Appetit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von BK858
    vom
    Profilbild von BK858

Auch lecker

Kommentare zu „Vorrat: Birnen in Vanillesud“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich