Marmelade : Pflaumenmus aus dem Backofen

leicht
( 59 )

Zutaten

Zutaten für 23 Personen
Pflaumen gefroren 15 Tüten
Gelierzucker 1:1 3 kg
Vanillehonig* 1 Glas
Apfel-Zimt 1 Gläschen
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
1695 (405)
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
99,8 g
Fett
-

Zubereitung

Backofen auf 120 Grad einstellen....

1.Die Tüten mit den gefrorenen Pflaumen habe ich nach und nach in einen großen Bräter gegeben, darin sind sie aufgetaut, den Saft dann mit einer Kelle abgeschöpft und in einen Topf gegeben. Dazu 500 gr. Gelierzucker 1:1 gegeben und den Saft etwas eingekocht - eine Gelierprobe* gibt dann grünes Licht für das Abfüllen in vorbereitete Gläser.

2.Die Ränder von den Gläsern unbedingt reinigen, bevor die Deckel verschlossen werden. Deckel gut fest schrauben und die Gläser für die erste viertel Stunde auf den Kopf stellen, danach die Gläser aufrichten und vollkommen abkühlen lassen.

3.Die Pflaumen im Bräter standen gute 14 Stunden bei 120 Grad im Backofen...ganz langsam sind sie eingekocht. Bei etwa 10 Stunden den Gelierzucker, den Honig und den Apfel-Zimt dazu gegeben, alles gut umrühren. Als der Pflaumenmus dann ganz dunkelbraun war (leider habe ich davon kein Bild gemacht) , war er fertig um in die Gläser zu kommen.....also das Spielchen mit den Gläsern noch einmal....

4....saubere Gläser befüllen, nicht zu voll machen, den Rand oben säubern und die Deckel gut fest schrauben. Dann die Gläser wieder die erste viertel Stunde auf den Kopf stellen, danach aufrichten und alle Gläser gut abkühlen lassen, dazu habe ich alle Gläser mit Handtüchern abgedeckt und lasse sie über Nacht gut auskühlen....

5....und morgen kommen sie in den Keller...in meinen Keller ;-) *schmunzel*

6.* Gelierprobe - wie ich sie mache - einen Löffel voll auf einen kleinen Teller geben und dann einige Minuten abkühlen lassen, wenn die Marmelade / Gelee geliert ist, ist sie fertig .

7.*Diesen Vanillehonig mache ich selbst.....einfach einen weichen Honig nehmen und für etwa 1 Woche eine Vanilleschote rein legen, der ist aber mal richtig lecker.....im Pflaumenmus...in einer heißen Milch oder Tee ;-)))

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Marmelade : Pflaumenmus aus dem Backofen“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 59 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Marmelade : Pflaumenmus aus dem Backofen“