Ingwer-Orangen-Gelee

leicht
( 25 )

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Ingwer frisch (geschält gewogen) 150 gr
Bio-Orangen (unbehandelt und ungewachst) 3 große
Wasser 800 ml
Orangensaft frisch gepresst (von 2 der oben genannten Früchte) 200 ml
Gelfix Classic 1:1 (=20g) 1 Btl
Zucker 1 kg

Zubereitung

Vorbereitungen:

1.Den Ingwer schälen und in feine Streifen schneiden, es sollen so vorbereitet 150 gr ergeben. Die Orangen heiß abwaschen und von einer der Orangen die Schale dünn abschälen. In breitere Streifen zerteilen. (siehe Foto)

Zum Rezept:

2.Den Ingwer zusammen mit der Orangenschale und dem Wasser aufkochen lassen. Nun ein feuchtes Geschirrtuch auf den Topf geben, einen passenenden Deckel aufsetzen und das überhängende Tuch auf den Deckel platzieren. Es soll kein Dampf aus dem Topf entweichen. So vorbereitet, den Sud nun 30 Minuten kochen lassen. (siehe Foto)

3.Die Ingwerflüssigkeit nun über ein Sieb in ein anderes Gefäß geben, etwas von den Ingwerstreifen zurückbehalten (2-3 EL).

4.Jetzt noch von den Orangen 200 ml Saft pressen. Zusammen mit der Ingwerflüssigkeit muß sich eine Menge von 850 ml ergeben. Diese Flüssigkeit in einen ausreichend großen Topf geben, da noch der Zucker mit hinein soll und sich die Flüssigkeit vermehrt.

5.Das Gelfix erst mit 2 Esslöffeln vom angegebenen Zucker vermischen und in den Ingwer-Orangensaft einrühren. Nun alles aufkochen, dabei rühren und unter rühren den restlichen Zucker beigeben. Alles unter Rühren wieder zum Kochen bringen und dabei sprudelnd 3 Minuten lang kochen lassen. Die zurückbehaltenen Streifen zufügen. Den Topf vom Herd nehmen.

6.Sollte sich Schaum gebildet haben, diesen dann abnehmen. Das Kochgut sofort in Twist-Off-Gläser füllen, verschließen und 5 Minuten auf den Kopf stellen.

7.Es ergeben sich ca. 5-6 Gläser mit 200 ml. Das Gelee ist im Abgang leicht pikant und wer Ingwer liebt, der wird begeistert sein. Ich habe dieses Rezept das erste Mal ausprobiert, was soll ich sagen, die nächsten Gläser werden folgen.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Ingwer-Orangen-Gelee“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 25 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Ingwer-Orangen-Gelee“