Ingwermarmelade

1 Std leicht
( 41 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Ingwer frisch 250 g
Weisswein 750 ml
Zitrone frisch 1
Gelierzucker 2:1 1 Pfund
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
778 (186)
Eiweiß
1,6 g
Kohlenhydrate
33,5 g
Fett
0,7 g

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
45 Min
Ruhezeit:
8 Std
Gesamtzeit:
9 Std

1.Die Ingwermarmelade braucht ein kleines bisschen Zeit in der Zubereitung aber ich kann sagen das sich der Aufwand lohnt. Habe sie direkt nach dem Abkühlen auf Brötchen mit Frischkäse probiert und finde sie super lecker.

2.Die Ingwerknolle waschen und großzügig schälen. Zitrone auspressen. Die Schalen mit dem Weisswein und 2 EL Zitronensaft in einen Topf geben und bei milder Hitze 30 Min. köcheln lassen. Das Ganze im geschlossenen Topf über Nacht stehen lassen.

3.Den geschälten Ingwer in eine kleine Schüssel geben, mit etwas Zitronensaft beträufeln und bis zur weiteren Verwendung abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren.

4.Am nächsten Tag den Ingwer-Weinsud durch ein feines Sieb geben. Flüssigkeit auffangen und abmessen. Ergibt genau 3/4 Liter.

5.Den Ingwer mit Hilfe einer Reibe fein reiben. Die sehr faserigen Stücke habe ich nicht mit verarbeitet. Geriebenen Ingwer in die Flüssigkeit rühren und nochmal 10 Min. leicht kochen lassen. Deckel drauf damit die Flüssigkeit nicht verdampfen kann.

6.Danach den Gelierzucker einrühren und unter ständigem Rühren richtig aufkochen lassen und 1 Min. sprudelnd kochen. Topf vom Herd nehmen und Gelierprobe machen. Eventuell noch 15 - 20 Sekunden nachkochen lassen.

7.Jetzt die Marmelade in sauber ausgespülte Gläser abfüllen. Am besten geht das wenn man die Marmelade in ein Litermaß füllt und so kleckerfrei die Gläser füllen kann. Deckel drauf und abkühlen lassen.

8.Anmerkung: Ich nehme immer den Gelierzucker 2:1 von Dr.Oetker. Da wird das Gelee nur 1 Min. gekocht. Wenn man anderen Gelierzucker nimmt bitte sich nach der Packungsanweisung richten.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Ingwermarmelade“

Rezept bewerten:
4,88 von 5 Sternen bei 41 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Ingwermarmelade“