Orangenmarmelade mit Ingwer und Schmackes

35 Min leicht
( 60 )

Zutaten

Zutaten für 1 Personen
Orangenfilet 1000 gr.
Gelierzucker 2:1 500 gr.
Ingwer gehackt 50 gr.
Schalen von 3 Orangen etwas
Orangenlikör 1 Schuss
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
707 (169)
Eiweiß
0,9 g
Kohlenhydrate
39,4 g
Fett
0,2 g

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
15 Min
Ruhezeit:
8 Std 55 Min
Gesamtzeit:
9 Std 30 Min

1.Zunächst den Ingwer schälen, fein Scheibeln und hacken. Mit dem Sparschäler von 3-4 Orangen die Schale dünn abschälen und fein hacken. In einem Töpfchen den Ingwer und Schalen mit etwas Wasser aufkochen lassen, und auf kleinster Flamme ca. 10 Min. köcheln lassen.

2.Die Orangen schälen, Alles was weiß ist entfernen, und die Filets zerkleinern. Je nachdem wie stückig man die Marmelade haben möchte mit dem Zauberstab anpürieren. Alles in einen Topf geben, den Gelierzucker einrühren und zugedeckt ca. 3 Stunden stehen lassen.

3.Den Topf auf kleiner Flamme zum Kochen bringen, und unter Rühren ca. 3 Min. durchkochen. Zum Schluß mehr oder weniger Orangenlikör einrühren, und die Masse in heiß ausgespülten Deckel- gläsern einfüllen. Die Gläser auf den Deckel stellen und erkalten lassen.

4.Für's Frühstücksbrötchen, zum Bestreichen von Crepes, verfeinern Saucen und........ Ich habe das Rezept absichtlich auf normale Haushaltsmengen reduziert.

5.ACHTUNG : Bei der letzten Einkochstaffel habe ich der Marmelade noch 1 TL Chiliflocken zugegeben. OBERAFFENGEIL !!!!

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Orangenmarmelade mit Ingwer und Schmackes“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 60 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Orangenmarmelade mit Ingwer und Schmackes“