Rhabarber-Ingwer-Marmelade

leicht
( 52 )

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Rhabarber frisch 250 g
Ingwer frisch 1 Stück
Gelierzucker 2:1 125 g

Zubereitung

1.Rhabarber waschen, die Enden abschneiden, putzen und in etwa 2 - 3 Zentimeter lange Stücke schneiden.

2.Den Ingwer schälen und in sehr kleine Würfel schneiden. Die Menge des Ingwers hängt vom jeweiligen Geschmack ab. Gewürfelt waren es ungefähr bei mir 3 EL voll.

3.Die Rhabarberstücke, die Ingwerwürfel und den Gelierzucker in einen großen Topf geben und gründlich untermischen. Den Topf abdecken und mindestens 12 Stunden stehen lassen.

4.Gläser heiß spülen und die Deckel in Salzwasser sterilisieren. Die Masse nun zum Kochen bringen und 4 Minuten sprudelnd kochen.Danach zum Kochen bringen und in vier Minuten sprudelnd kochen lassen.

5.Marmelade noch heiß in saubere Gläser füllen, sofort mit den Deckeln verschließen und zum Zuziehen auf den Deckel stellen.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Rhabarber-Ingwer-Marmelade“

Rezept bewerten:
4,96 von 5 Sternen bei 52 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Rhabarber-Ingwer-Marmelade“