1. Home
  2. Rezept
  3. JoZu-Gelee

JoZu-Gelee

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Zuckermelone, ohne Schale600 g
rote Johannisbeeren, fertig geputzt1500 g
Wasser200 ml
Zitronensaft50 ml
Zucker800 g
Gelfix extra 2:1, z.B. Dr. Oetker2 Beutel
Dr. Oetker Finesse Vanillearoma2 Beutel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Vorab, das angegebene Gewicht betrifft die fertige Frucht. Also Johannisbeeren abspülen und von den Stielen befreien und die Melone von der Schale befreien und in Würfel schneiden. Beides mit dem Wasser in einen Topf geben, aufkochen, Herd ausstellen und 20 Minuten ziehen lassen.

    2.Die Früchte pürieren und durch ein Sieb streichen. 1500ml Saft abmessen und in einen großen Topf geben. Gelfix mit dem Zucker mischen und zum Obst geben. Alles verrühren. Unter ständigem Rühren aufkochen und 3 Minuten unter ständigem Rühren köcheln lassen.

    3.Den Topf von der Herdplatte nehmen und den Zitronensaft und Vanillearoma unterrühren. Anschließend sofort in vorbereitete Gläser füllen. Diese sofort verschließen und 5 Minuten auf den Kopf stellen. Anschließend wieder umdrehen und mit einem Küchentuch abgedeckt auskühlen lassen. Die Gläser dürfen keine Zugluft abbekommen.

    4.Wieviel Gläser es gibt ist unterschiedlich, je nach dem wie groß sie sind. Bei mir gab es 2x450ml, 2x250ml, 3x150ml. Das sind aber Zirkaangaben, weil nicht auf allen Gläser der Inhalt drauf steht.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von K****r
    vom
    Profilbild von K****r

Auch lecker

Kommentare zu „JoZu-Gelee“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich