1. Home
  2. Rezept
  3. Rhabarber-Erdbeer-Marmelade

Rhabarber-Erdbeer-Marmelade

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Rhabarber1 kg
Erdbeeren frisch1 kg
Zitrone1
Gelierzucker 2:1500 gr,
Vanillezucker "Bourbon"1 Päckchen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Zuerst den Rhabarber abziehen und in kleine Stücke schneiden. Dann die Erdbeeren putzen unnd ebenfalls in kleine Stücke schneiden.

  • 2.Eine Zitrone auspressen und den Saft über die Früchte gießen. Dann den Gelierzucker nach und nach über die Früchte schütten, immer wieder durchmischen. Zum Schluß den Vanillezucker "Bourbon-Vanille" auch noch drüber. Das ganze nochmal mischen und für ca. 3 Std. ziehen lassen.

  • 3.Alles in einen großen Topf geben (er sollte höchstens bis zur Hälfte befüllt werden. Weil wenn das überkocht, auweia, viel "stink und putz...."). Bei höchster Stufe kochen und immer rühren. Wenn das Ganze so richtig zu "blubbern" anfängt, noch weiter 4 min. kochen lassen und immer Rühren, Rühren, Rühren.

  • 4.Die zu befüllenden Gläser heiß ausspülen und befüllen, Verschließen und auf dem Kopf stehend auskühlen lassen. Ich hab mir extra so niedliche, kleine Gläschen gekauft, mit Gummiring und so Teile zum zuklemmen. Aber beim "auf dem Kopf stellen", waren nicht alle so nett und wollten dicht sein. Also in Zukunft nehme ich nur noch welche mit Schraubverschluß. Man sieht es auch auf dem Bild, bunt zusammengewürfelt.

  • 5.So, das war mein erster Versuch in dieser Richtung. Ging schnell und es ist richtig lecker geworden. Am Anfang dachte ich, wieso noch Zitronensaft dazu, das wird doch zu sauer. Stimmt aber nicht. Meine Omimi hat gesagt: "das gehört so". Recht hatte Sie! Viel Spaß beim Nachkochen und auf die Fingerchens achten, beim Befüllen! Heiß!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von s****7
    vom
    Profilbild von s****7

Auch lecker

Kommentare zu „Rhabarber-Erdbeer-Marmelade“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich