Erdbeere-Rhabarber Marmelade

12 Std 10 Min leicht
( 19 )

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Rhabarber frisch 1,5 kg
Erdbeeren frisch 0,5 kg
Gelierzucker 2:1 1,5 Päckchen
Vanilleschote 1 Stk.
Vanillezucker 1 Esslöffel
Selber hergestellt. etwas
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
104 (25)
Eiweiß
0,6 g
Kohlenhydrate
4,3 g
Fett
0,2 g

Zubereitung

1.Rhabarber schälen,schneiden. Mit 1kg Gelierzucker einzuckern und über Nacht stehen lassen.

2.Erdbeeren waschen,Grün entfernen,halbieren,Vanillezucker zugeben. Mit 0,5 kg Gelierzucker einzuckern.gut 4 Std stehen lassen.

3.Früchte mischen,aufkochen.Ca 4 Min sprudeln kochen.

4.Vanilleschote war schon ausgekratzt,lasse ich einfach mitkochen. Vor dem Mixen entfernen.

5.Nun auf-mixen und heiß in Gläser füllen. Zuschrauben dann 5 Min auf den Deckel stellen. Dann bitte wenden,abkühlen lassen. Ist gut 1 Jahr haltbar.

6.Reicht für 6 Gläser.

7.Rhabarber stammt aus meinem Garten.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Erdbeere-Rhabarber Marmelade“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 19 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Erdbeere-Rhabarber Marmelade“