schwarze Johanna

leicht
( 43 )

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Johannisbeere schwarz 1200 Gramm
Gelierzucker 2:1 500 Gramm

Zubereitung

1.Die Gläser Twist Off gründlich waschen und kalt ausspülen.

2.Die Johannisbeeren waschen und vom Stiel befreien ich mach das mit einer Gabel

3.Nun die Beeren mit einer Tasse Wasser zum kochen bringen wenn es sprudelnd kocht die Früchte mit dem Kartoffelstampfer zerdrücken oder die Idee kam mir erst hinterher den pürierstab reinhalten und so die Früchte grob zerkleinern.

4.Nun den Fruchtmus durch ein Sieb geben damit und Schale und die Kerne aussieben.

5.Nun den Fruchtmus nochmals wiegen es muß jetzt 1 kg sein. Nun den Mus in einen hohen Topf geben und sprudelnd aufkochen den Gelierzucker dazugeben und alles etwa 4 min sprudelnd kochen.

6.Eine Esslöffel mit der Marmelade füllen und diesen kurz in den Kühlschrank legen wenn die Marmelade anfängt zu Gelieren die Gläser befüllen den Rnd danach gut reinigen und mit dem Deckel verschließen - Die Gläser einige Zeit auf den Deckel stellen .

7.Fertig ist eine leckere Marmelade ...macht zwar etwas arbeit aber geschmacklich lohnt es sich. Auf frichem Rosinenbrot ist es echt der Hammer

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „schwarze Johanna“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 43 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„schwarze Johanna“