1. Home
  2. Rezept
  3. M+G: HIMBEER-MARMELADE .....

M+G: HIMBEER-MARMELADE .....

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Himbeeren tiefgefroren600 gr.
Gelierzucker 2:1450 gr
Orangensaft frisch gepresst225 gr.
Portwein rot75 gr.
Zitronensäure oder 8 EL Zitronensaft1 Päckchen
Salz1 Msp
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Ich hatte noch ein angebrochenes Paket gefrorene Himbeeren, die verbraucht werden mußten. Außerdem fanden sich noch 3 Orangen. Also habe ich daraus eine Marmelade kreiert. Mit Portwein war ein Versuch, der absolut gelungen ist.

    2.Orangensaft und Portwein intensivieren den fruchtigen Geschmack der Himbeeren. Twist-Off-Gläser vorbereiten.

    3.Himbeeren auftauen und pürieren. Orangen auspressen. Saft auffangen. Haarsieb in einen großen Topf hängen. Beide Zutaten hineingeben und mit einer Suppenkelle durch das Sieb streichen. Geht sehr gut, und die Körner aus den Himbeeren bleiben zurück.

    4.Das Fruchtmus mit dem Portwein, Gelierzucker und Zitronensäure vermischen und zum Kochen bringen. Nachdem es sprudelnd kocht, 4 Min. Kochzeit einhalten. Von der Kochstelle ziehen und eine Gelierprobe machen.

    5.Mit Hilfe eines Einfüllstutzen die heiße Marmelade in die Gläser geben und sofort mit einem Deckel verschließen. Für 10 Min. auf den Deckel stellen. Dann Gläser wieder herumdrehen und auskühlen lassen.

    6.Mit Etiketten versehen. Fertig für die Vorratshaltung

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „M+G: HIMBEER-MARMELADE .....“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich