1. Home
  2. Rezept
  3. M+G: HIMBEER - MARMELADE..... ohne Frucht-Körnchen

M+G: HIMBEER - MARMELADE..... ohne Frucht-Körnchen

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Himbeeren frisch500 gr.
Gelierzucker 2:1250 gr.
Orangensaft frisch gepresst + gesiebt80 ml
Zitronensaft frisch gepresst + gesiebt1 EL
Bourbon-Vanillezucker -RZ mein KB-1 EL
Vanilleschote ausgekratzt -aus Vorrat-1 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
15 Min
Ruhezeit:
5 Min
Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Himbeeren waren ein Geschenk meiner Nachbarin aus ihrem Garten. Habe dieses Geschnek dankend angenommen. :-))) Himbeeren verlesen und kurz abbrausen. In den Mixer füllen und sehr fein pürrieren.

    2.Da meine Family keine Körnchen von Himbeeren, Brombeeren oder Johannisbeeren mag, habe ich die pürrierte Obstmasse durch ein feines Sieb gestrichen -geht sehr gut und schnell mit dem Rücken von einem Soßenlöffel- und habe das Mus aufgefangen. Körnchen entsorgen.

    3.Die Fehlmenge - bei mir waren es 80m l- habe ich durch frisch gepreßten Orangensaft ersetzt.

    4.Das Himbeermus in einen großen Topf geben, Gelierzucker, Vanillezucker, Vanilleschote und den El Zitronensaft dazugeben und zum Kochen bringen. 4 Min. sprudelnd kochen lassen. Während der Kochphase mehrmals gut umrühren.

    5.Topf vom Herd ziehen.......und evtl. vorhandenen Schaum abnehmen. Van.-Schote entfernen. Marmelade in vorbereitete Twist-Off-Gläser füllen und sofort mit Deckel verschließen. Gläser für 5 Min. auf den Deckel stellen.....dann wieder drehen und abkühlen lassen.

    6.TIP: Da ich meinen eigenen Bourbon-Vanillezucker herstelle (RZ mein KB) habe ich immer ausgekratzte Vanilleschoten im Vorrat. Hier kommen sie z.B. zum Einsatz.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „M+G: HIMBEER - MARMELADE..... ohne Frucht-Körnchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich