M+G: JOHANNISBEER - MARMELADE.... ohne Frucht- Körnchen

Rezept: M+G:  JOHANNISBEER - MARMELADE....  ohne Frucht- Körnchen
mit Spuren von Bourbon-Vanille
9
mit Spuren von Bourbon-Vanille
00:32
16
21541
Zutaten für
1
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
1000 gr.
Johannisbeeren rot frisch
400 gr.
Gelierzucker 2:1
3 EL
Bourbon-Vanillezucker -RZ mein KB-
70 ml
Orangensaft frisch gepresst
1 Stk.
Vanilleschote ausgekratzt
- Rest von Vanillezuckerherstellung-
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
21.07.2010
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
565 (135)
Eiweiß
0,8 g
Kohlenhydrate
30,9 g
Fett
0,1 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
M+G: JOHANNISBEER - MARMELADE.... ohne Frucht- Körnchen

ZUBEREITUNG
M+G: JOHANNISBEER - MARMELADE.... ohne Frucht- Körnchen

Vorbereitung:
1
Johannisbeeren waschen und von den Stielen streifen. Da meine Family keine Körnchen in der Marmelade mag, habe ich die Johannisbeeren pürriert und durch ein feines Sieb gestrichen - geht am besten mit dem Rücken eines Saucenlöffels -
2
Den Mus auffangen und abmessen. Ich habe von den 1000gr Johannisbeeren (nach der Körnchenentfernung) noch 730gr Fruchtmus bekommen. Habe mit frisch gepreßtem Orangensaft die Menge auf 800gr. erhöht.
Zubereitung:
3
Das Mus mit allen Zutaten in einen großen Kochtopf geben, gut verrühren und für 2 Std. ziehen lassen. Twist-Off-Gläser vorbereiten.
4
Nach 2 Std. die Masse zum Kochen bringen....und für 4 Min. sprudelnd kochen lassen. Topf von der Herdplatte ziehen.....und evtl. vorhanden Schaum abschöpfen. Vanilleschote entfernen. Die Johannisbeermarmelade in die vorbereiteten Gläser füllen und sofort mit Deckeln verschließen.
5
Gläser für 5 Min. auf den Deckel stellen.....und dann wieder drehen. Auskühlen lassen und mit Etiketten versehen.
Tipp:
6
Da ich meinen eigenen Bourbon-Vanillezucker herstelle (RZ mein KB) habe ich immer ausgekratzte Vanilleschoten im Vorrat. Hier kommen sie z.B. zum Einsatz.

KOMMENTARE
M+G: JOHANNISBEER - MARMELADE.... ohne Frucht- Körnchen

Benutzerbild von Finchen2010
   Finchen2010
Hmm..da könnt ich nu noch dran naschen..
Benutzerbild von Pastapabst
   Pastapabst
Heute war wohl Marmeladentag... grins.. und Tag der Fehlmengen.... Orangensaft ist aber auch eine gute Ergänzung.... LG Susanne
Benutzerbild von Sanmaus
   Sanmaus
Oh wie lecker! Die muß ich auch probieren!! Und wegen der Menge- wir sind 11 Leute im Haus- das paßt prima. GLG
Benutzerbild von elkrau
   elkrau
***** diesmal nicht für die Marmelade , sondern wegen der Super-Etiketten auf den Gläsern. LG Elfi
Benutzerbild von Forelle1962
   Forelle1962
Na da stehe ich aber gleich da ..mit meinem Botterbrot ;-))) Grüß´li

Um das Rezept "M+G: JOHANNISBEER - MARMELADE.... ohne Frucht- Körnchen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung