1. Home
  2. Rezept
  3. Rumtopf

Rumtopf

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Erdbeeren500 g
Zucker250 g
Flasche Rum 54 %1
dann je nach Saison: etwas
Pfirsiche, Sauerkirschen, rote Johannisbeeren, Zwetschgen, Mirabellen, Birnen, Pflaumen, Himbeeren etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Man nehme einen sauberen, fettfreien Steinguttopf mit fest schließendem Deckel, ich habe meinen für wenig Geld am Wochenende auf dem Flohmarkt erstanden. Die Erdbeeren waschen, trocknen und mit dem Zucker bestreuen und in einem extra Topf ca. 1 Std. ziehen lassen. Dann die Früchte in den Rumtopf umfüllen und mit der Flasche Rum begießen, Deckel drauf, evtl. mit Klarsichtfolie verschließen, damit alles dicht ist. Ca. 4 Wochen an einen kühlen Ort stellen und abwarten. Weiter geht es mit den anderen Früchten je nach Saison (oben als Beispiel aufgeführt). Sauerkirschen müssen nicht entsteint werden, Pflaumen und Zwetschgen ja. Birnen, Pfirsiche und Pflaumen von der Haut/Schale befreien. Die Früchte müssen immer gut mit Rum bedeckt sein, evtl. dann wieder auffüllen. Nicht geeignet sind: Äpfel, Brombeeren und Heidelbeeren, sie werden zu hart! Im Winter kann man dann "genießen", passt zu Eis, Quarkspeisen, Pfannkuchen oder auch zu Kuchen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von k****3
    vom
    Profilbild von k****3

Auch lecker

Kommentare zu „Rumtopf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich