1. Home
  2. Rezept
  3. Pflaumen-Kompott ...

Pflaumen-Kompott ...

4 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Zwetschgen500 g
Zucker extrafein40 g
Vanillinzucker1 Päckchen
von der Zimtstange5 cm
Zitronenschale1 Stückchen
Wasser300 ml
Rum 54 %ig2 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
20 Min
Ruhezeit:
4 Std
Gesamtzeit:
4 Std 40 Min
  • 1.Die Zwetschgen waschen, halbieren, und dabei die Steine entfernen. Die halben Früchte mit Zucker, Vanillinzucker, Zimtstange und Zitronenschale in einen Topf geben, das Wasser angießen und mit einem Deckel versehen zum Kochen bringen.

    2.Bei milder Hitze garen, bis die Früchte weich sind. Ich habe sie 3 Minuten köcheln lassen, was schon fast zu viel war ... aber schließlich soll´s ja ein "Kompott" werden.

    3.So, den Topf vom Herd nehmen, den Rum unterrühren und dann im geschlossenen Topf abkühlen lassen. Die Zimtstange mit der Zitronenschale entfernen und das Kompott im Kühlschrank ganz durchkühlen. So schmeckt es herrlich erfrischend.

    4.Man kann es pur genießen oder auch zu Milchreis, Pfannkuchen, Vanille-Pudding oder Eis servieren ... sicher auch noch zu Vielem mehr!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Pflaumen-Kompott ...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich