1. Home
  2. Rezept
  3. Streuselkuchen mit fruchtiger Mohnfüllung

Streuselkuchen mit fruchtiger Mohnfüllung

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Markenbutter150 g
Mehl250 g
Zucker extrafein120 g
Vanillinzucker1
Zitrone unbehandelt1
Eigelb1
Mohnfüllung: etwas
Kochpuddingpulver mit Vanillegeschmack2 Päckchen
Milch500 ml
Mohnback2 Päckchen
Mandeln gehackt40 g
Mandarin-Orangen ungezuckert2 kl. Dosen
Eiweiß1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Butter in einem kleinen Topf bei milder Hitze schmelzen und wieder abkühlen lassen. Zitronenschale rundherum mit einer Reibe abreiben. Den Saft auspressen und für die Füllung beiseite stellen. Die Mandarin-Orangen in einem Sieb abtropfen lassen.

    2.Mehl in eine Rührschüssel sieben, Zucker, Vanillinzucker, Zitronenschale und eine Prise Salz zufügen, etwas vermischen und das Eigelb sowie die abgekühlte flüssige Butter dazugeben. Mit den Knethaken zu krümeligen Streuseln verarbeiten (es geht aber auch von Hand).

    3.Die Hälfte vom Teig auf den Boden einer gefetteten 26 cm - Springform drücken - den Rest in den Kühlschrank stellen, bis die Füllung fertig ist.

    4.Dafür das Puddingpulver mit etwas Milch glattrühren, die restliche Milch aufkochen, vom Herd nehmen, das angerührte Puddingpulver einrühren, wieder aufsetzen und unter Rühren noch einmal aufkochen lassen, dann im kalten Wasserbad unter gelegentlichem Rühren etwas runterkühlen.

    5.Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

    6.Das Eiweiß zu steifem Schnee schlagen. Die Mohnmasse in den Pudding einrühren, Mandarin-Orangen, gehackte Mandeln und den beiseite gestellten Zitronensaft dazugeben, gut verrühren und zuletzt den Eischnee unterheben.

    7.Die Füllung auf dem Teig in der Springform glattstreichen, mit den restlichen Streuseln belegen und etwa 50 Minuten backen. Sollten die Streusel zu dunkel werden, den Kuchen nach der halben Backzeit mit etwas Backpapier abdecken.

    8.Tipp: dieser Kuchen schmeckt übrigens besonders gut, wenn er aus dem Kühlschrank kommt und auch, wenn er 2 Tage lang ruhen durfte ..... (ist meine Erfahrung).

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Streuselkuchen mit fruchtiger Mohnfüllung“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich